FIB Katze-oder doch nicht? Wasser im Bauch :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/PCR/Infektionserreger/Katze/katze_felines_coronavirus.html sprecht eure ärztin darauf an. das ist der neue pcr von labokin. es gibt ihn erst seit beginn dieses jahres und er unterschiedet mutiertes corona von normalem corona. er erkennt 2 mutationen die definitiv im zusammenhang mit fip stehen. der beweis dass es nur diese beiden mutationen sind die fip auslösen steht leider noch aus... deswegen ist ein negatives ergebnis nicht unbedingt 100% aussagekräftig. aber ein positives ergebnis schon

wurde mit dem punktat ne rivaltaprobe gemacht? was genau ist mit dem blut geplant? bitte gebt euch nicht mit einer coronavirentiter zufrieden. corona selbst ist harmlos und ein hoher titer sagt nur dass die katze ne coronavireninfektion hatte

wenn es fip sein sollte gibt es leider keine heilung :(

wasser im bauch kann eine menge ursachen haben. und dass kranke katzen das fressen und trinken einstellen ist leider sehr weit verbreitet. google nach aszites oder "wasseransammlung im bauch" um weitere möglichkeiten zu finden

für den moment schaut ob ihr ihm irgendwie nährstoffe untergejubelt bekommt. versucht zb eine starke ungewürzte hühnerbrühe. fragt euren arzt nach reconvales oder einer anderen päppelpaste. ihr könnt auch laktosefreie(! laktosebedingten durchfall kann er jetzt nicht brauchen) milch probieren.

VaioJay
Fragesteller

Meine Tante war mit dem Katerchen heute nochmal beim Tierarzt. Kaum noch Refelxe, Hirnfunktionen schon fast keine mehr. Wäre dort auf dem Tisch schon fast "so" gestorben... wurde eingeschläfert, aber danke für die lieben Antworten!

Eine Ferndiagnose ist schwierig und problematisch. Die Beschreibung hört sich nach feliner idiopathischer peritonitis an.

Dass die Katze wieder trinkt, könnte eine Besserung anzeigen, aber das kann man nicht mit Sicherheit sagen.

VaioJay
Fragesteller

Naja, bis jetzt hab ich nur gelesen, das WENN die Katze diese "nasse Form" hat, und diese Sichtbar wird, das endstadium erreicht ist, und das er es dann leider nich überlebt :/

Ob es der Virus ist, weiß ich nicht, aber unser Kater mußte mit nur 4 Jahren eingeschläfert werden, weil er auf Grund ähnlicher Symptome unsagbar gelitten hat!

VaioJay
Fragesteller

:( Das is ne schöne Schei*e! Tut mir leid für Dein Katerchen, ich hoffe hier gibts noch Hoffnung!

Frag den Tierarzt mal nach einer " Nieren Insuffizienz " könnte auch was damit zu tuen haben. Wenn die Nieren nicht mehr Richtig Arbeiten.