Fiat Seicento, Zahnriemen tauschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zahnriemenwechsel in einer guten "freien" Werkstatt wird nicht mehr als 300 Euro kosten, die Teile kannst du im Internet kaufen. Ein frischer Zahnriemenwechsel ist ein gutes Argument, wenn du das Auto verkaufen willst. Wahrscheinlich würde der Original-Zahnriemen noch eine ganze Weile länger halten, aber irgendwann geht er kaputt - ohne Vorwarnung. Und je nachdem ob dein Motor einen Ventil-Freilauf hat oder nicht, kann das im schlimmsten Fall einen Motor-Totalschaden bedeuten. Wenn das Auto ansonsten o.k. ist, dann sind die 300 Euro gut investiert.

Bei einem Zahnriemenwechsel wird auch die Spannrolle getauscht. Wenn der Zahnriemen reisst dann hast du einen Kolbenschaden bzw. Motorschaden. Man könnte auch sagen "Totalschaden !° Ich muss selber sagen das mein Auto vom BJ 93 ist und eine Km Leistung von 295 T-KM hat. Ich habe bis heute noch den ersten Riemen drauf.

Das mit dem Wechsel von 90 T-Km sind nur Werksangaben, Die halten deutlich länger :-)

No Risk no fun :-)

Wenn das Fahrzeug / der Motor sonst in Ordnung ist, warum nicht?

Der kann doch noch schön 50000 Kilometer laufen, wenn er sonst in Ordnung ist.

ands567x
Beitragsersteller

Ja, der Fahrzeug scheint sonst ist in Ordnung zu sein, aber der soll demnächst verkauft werden, demnächst, heißt Zeitraum max. bis zum Ende des Jahres. Die "Reparatur" soll in der Werkstat an die 600 Euro kosten.