Fiat 500 Cabrio mit Stoffdach ohne Garage im Winter?

3 Antworten

Hallo

den/die 500er gibt/gab es nur als Cabriolimousine, dass ist kein "Cabrio"

Man muss eben das Stoffdach pflegen und alle 3-5 Jahre erneuern bzw die meisten FIAT 500 werden dann eh verschrottet oder exportiert. Die 500er sind Wegwerfautos eine Reperatur/Instansetzung ist Konstruktiv nicht vorgesehen. Das Rolldach ist eine Wegwerfkonstruktion mit Sollbruchstellen. FIAT erneuert immer die komplette Dachkassette

www.ck-cabrio.de/verdecke/cabrioverdecke-von-a-z/fiat-500-c-retro-verdeck-ab-2009/

In eigener Sache über den Abarth/Fiat 500C:
Als mir ca. 2011 in den USA bei ROBBINS in Oxnard/Californien zum ersten Mal ein abgesattelter Verdeckbezug zur Analyse bezüglich einer Möglichkeit, diesen nachzufertigen vorgelegt wurde, war das Ergebnis ziemlich deutlich:
Dieser Kelch möge an uns vorüber gehen!
Besonders nach der Inspektion der am Fahrzeug installierten Bauteile und der gesamten Funktionsweise des Faltdaches stand fest: Um dieses Cabrio werden wir schlichtweg und einfach einen großen Bogen machen!
Dann ergab es sich, dass wir für einen Systemhersteller einen Verdeckbezug für eine Einzelanfertigung eines sehr großen Faltdaches für einen Maybach 63 Landaulet-Umbau erstellt haben. Ausgangsbasis für diesen "Aufschnitt" war ein verlängertes und verbreitertes 500C-Faltdach! Einhergehend damit erklärten mir gleich drei Ingenieure diese Konstruktion am Maybach Landaulet bis in die "letzten Wandgefächer".
Danach war klar: Wir können ab jetzt auch den Abarth/Fiat 500C annehmen - und zwar sowohl für Ersatzbezüge als auch den gesamten Faltdach-Mechanismus in all seinen (elektro-)mechanischen Funktionen betreffend (nicht elektronischen!)!
Seither sind solche 500C Cabrios aus allen Teilen der Republik hier aufgeschlagen - und wir konnten alle zur allseitigen Zufriedenheit "behandeln".
Es sei dabei vermerkt, dass es löblicherweiser von Fiat Reparatur-Sets gibt (billig sind diese allerdings nicht - aber was ist schon noch billig?) - es fragt sich bloß, wer diese außer uns eigentlich einbaut? Das braucht nämlich Übung - und die von Fiat den Werkstätten zur Verfügung gestellte Anleitung zeichnet eher den Weg ins Verderben. Deshalb wird seitens der Vertretungen meistens der Tausch der kompletten Kassette angeboten - 10 bis 12 tausend Euro später ist dann alles wieder in Funktion - danke der Nachfrage!
Es gilt beim 500C: Kleinste Schmarren in den Führungsschienen verursachen Fehlfunktionen sowie weitere Schäden!

www.cabrioverdeck-service.de/cars/182-fiat-500c

www.verdeck.de/cabrioverdecke/fiat/fiat-500-ab-bj.-09

Würde ich nicht empfehlen.

Das Dach wird durch hohe Wasserbefeuchtung und eventuell Schnee stark belastet sein. Geht also schneller kaputt. Und ist auch nicht günstig.

Muss mehrmals gewartet werden.

Und im Winter empfand man es öfter lustig mir das Dach auf zu schlitzen.

Gehen tut das schon im Allgemeinen, ich persönlich würde kein Cabrio mit Stoffdach dauerhaft ins Freie stellen. Das leidet sehr, es verschleißt schnell, es verschmutzt und verbleicht und irgendwann hast du dann, wenn du es nicht optimal reinigst, auch noch Moos drin. Abgesehen sind die wenigsten Fahrzeuge mit Stoffdach dauerhaft 100-prozentig wasserdicht – auf Dauer hast du dann vermutlich Feuchtigkeit im Auto.