Cabrio mit Stoffdach pflege intensiv ??

2 Antworten

Hallo

es gibt diverse Dachstoffe die alle mehr oder weniger Pflegeaufwendig sind. Das schwere Sonnenland Gummi Drillich heisst inzwischen Sonnenland Classic und wird nach 2005 immer seltener ab Werk verbaut. Inzwischen ist Sonnenland A5 Akustikstoff der Standard in der Oberklasse aber eben für Fahrzeuge mit Garage gedacht. Ausnahme war bisher Audi die bei A3 und A4 mit Basis Motor ab 225 km/h verbaut Audi im A4 auch Akustikstoff.

Stoffverdecke kann man Dauerfest konstruieren bzw Winterfest machen das beweissen Cabrios von Audi, Porsche, Daimler-Benz, Rolls-Royce, Bentley, Aston Martin, Saab, Volvo, VW

Cabriodächer werden im Herbst mit einer Teppich Bürste abgeschrubbt und danach mit einer Sprayflasch dünn gewässert dabei sieht man ob die Imprägnierung noch funktioniert. Imprägnierung kann man meist selber machen. Die Imprägnierung verhindert das Wasser durchdiffundiert bzw sich Moose bilden zudem verlängert es denn UV Schutzfaktor.

Am "billigsten" sind PVC Dächer die dann einfach in Europa alle 5 bis 7 Jahre erneuert werden. Sonnenland Soffverdecke haben in Europa 10 -15 Jahre Standzeiten. Was Cabrioverdecke nicht lange überleben sind Wüstenzonen mit viel Sonne und Sandstaub.

Wenn Du keine Garage hast kauf Dir auf gar keinen Fall ein Cabrio mit Stoffdach. Ein Cabrio muss man nach jeder Regenfahrt (auch bei geschlossenem Verdeck) mit offenen Fenstern in einer Garage abstellen, spätestens abends, sonst verschimmelt es innen. Das liegt daran, dass der aerodynamische Druck beim Fahren das Wasser in und durch die Ritzen drückt und an der extremen Luftfeuchtigkeit bei Regen. Wo diese Erfahrung herstammt? Von meinem Ex-Chef, der fuhr jahrelang einen BMW Cabrio. Wir sind hier in Hamburg wo es sehr oft regnet.

JochenOWL  15.06.2024, 21:25

Richtig

Und wenn das Stoffdach nicht dreilagig ist, also keine Zwischenlage aus Butylkautschuk hat, dann dringt an den Stellen, wo die Imprägnierung nicht mehr einwandfrei ist, Wasser durch, gefriert und kann zu Rissen im Stoff führen....