sollte/kann man im winter ein auto mit Stoffdach fahren?

4 Antworten

Puh schwierig, es kommt darauf an wie alt das Auto ist und demnach auch wie alt das Stoffdach. Generell würde ich es nicht empfehlen. LG

Zunächst einmal kann man das grundsätzlich schon man muss das Stoffverdeck dann aber die ganze Zeit gut Pflegen. Wenn man das Dach bei Minustemperaturen öffnet und schließt könnten sich evtl. Risse bilden erst recht dann wenn man das Dach evtl. Einklappt wenn noch Raureif oder Frost auf dem Dach ist. Die kann dann auftauen und man hat die Feutigkeit dazwischen. Wird es dann wieder Knackekalt können die Falten zusammenkleben, zieht man das Stoffverdeck dann wieder hoch könnte es dann halt wie schon erwähnt reißen. Auch die Dichtungen und Verschlüsse sind nicht für Kälte bzw. Frost gemacht. Was man machen kann wäre im Winter kpl. mit geschlossenem Stoffverdeck zu fahren und dann die Karre am besten irgendwo unterstellt. Schnee, Frost, Eis usw. mögen die Dinger einfach nicht. Öffnen kann man das dann wenn es trocken und verhältnismäßig Warm ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hmm weiss nicht ob dies eine gute Idee ist.

Ich hab ein Hard Top und benutze es als Sommerfahrzeuge nur schon wegen dem Salz und dem Heckantrieb.

Zudem kommt noch, dass das Stofdach nicht die gleiche „Abdichtung“ des Immerraums hat, wie ein Hard Top.

Ich habe ein Cabrio. Ist jetzt 10 Jahre alt und ich muss im Winter von innen kratzen… die neuen Cabrios halten das zwar problemlos aus aber du musst dein Dach regelmäßig pflegen. Also von Hand ausbürsten und imprägnieren. Mein Dach sieht nicht mehr geil aus :(

Frauemma1987  10.02.2022, 20:09

Also ich würde definitiv eine Standheizung und Sitzheizung empfehlen!