FI Schutzschalter lässt sich nicht hochklappen(auf Ein)?
In unserer Küche ist plötzlich das Licht ausgegangen und danach ging gar nichts mehr. Nach der Kontrolle beim Sicherungskasten haben wir bemerkt, das der FI Schalter rausgeflogen ist. Wir haben alle Schaltungen im Bereich des FI Schalters ausgemacht, aber er lässt sich keinen Zentimeter hochdrücken, trotzt relativ starkem Drücken. Nun habe ich im Internet geschaut und gelesen, das er sich hochdrücken lassen sollte, aber dann sofort wieder herausspringen müsste. Bloß sitzt der Bombenfest, wir haben auch schon alle seperaten Geräte mit Stecker aus der Küche gezogen. Wir wissen gerade wirklich nicht weiter und am Wochende lässt sich ein Elektriker schwer auffinden. Ich wäre über Antworten sehr erfreut.
Auf dem Bild sind die Sicherungen der Schaltungen schon alle draußen, der FI Schalter ist ganz unten. Hersteller ist *hager* und der Typ ist, denke ich CDA 440D, aber ob das der Typ wirklich ist, weiß ich leider nicht
3 Antworten
Bild vom Schalter bitte..
Gibt nämlich welche, die muss man erst kurz Richtung "Aus" drücken bevor man die wieder einschalten kann...
Manchmal schwergängig, besonders wenn er nicht - wie es sein sollte - halbjährlich mit der blauen Testtaste auf Funktion überprüft wird.
Also mit Gewalt - schlimmstenfalls bricht er ab und Ihr braucht einen neuen - so oder so gibts erst dann wieder Strom..
@Leestigter Daaanke, du warst unsere Rettung!! Haben es mit Gewalt probiert, und Ta-Da, blieb oben. Wir haben wieder Strom und das Wochenende ist gerettet. Danke dir und allen anderen!
Welcher Fi genau? (Hersteller/Typ) Ist der Schalter ganz auf aus? Sicherungen zumindest haben teilweise eine "Trip"-Stellung. Die muss man erst richtig auf "Aus" schalten und dann wieder ein...
Ich habe das selbe Problem.. Habe den F1 ausgemacht. Nachdem ich ihn wieder einschalten wollte, lässt sich der Schalter nicht bewegen. Habe auch ein Hager Modell, wurde vor einem Monat eingebaut und sieht genauso aus wie dein FI Schalter auf dem Bild. Wie hast Du das Problem gelöst?
Danke schonmal für die Antworten. Ich habe in meiner Frage die geforderten Mittel eingefügt.