Warum löst Siemens Backofen den FI-Schalter aus?

2 Antworten

War das ein Techniker, oder ein Kundendienstler? Ist aber meist egal, denn das sind meistens nur Bauteile Tauscher, sonst können die meist nichts.

Richtige Fehlersuche würde sehr teuer werden, deshalb tun die nur relativ wenig, bzw nur wenn Fehler eindeutig sind.

Ist das ein Einbaugerät, betrieben an 230 Volt? Mit ein und ausschalten meinst du sicherlich das Heizung ein und aus schalten, oder?

Hat das Ding einen normalen Schukostecker, könnte Transportiert werden?
Notfalls in ein Repaircafe bringen, oder mir zusenden. ;-)

Falls du dir einiges selbst zutraust, könnten wir das auch anders angehen.
Berichte zuert mal, bevor wir das hier weiter behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

intressante these. in der regel löst der fi nur aus, wenn strom gegen erde verloren geht. beim Backofen sind die größten wahrscheinlichkeiten dafür die heizelemente oder blanke, offen liegende steckverbindungen.

wir hatten mal son ähnlichen spass. einen Backofen, wegen dem wir schon das 2. mal beim Kunden waren, eine verbindung zwischen Netral- und Schutzleiter, die entstanden war, weil das blech auf der rückseite MINIMAL eingedrückt wurde, und so gegen den Stecker vom Heizelement stieß. die Lösng war erstaunlich einfach. ein wenig nach innen gebogen, schon war das problem behoben...

mein tipp: mal die heizelemente, aber auch den Motor von der umluft mal mit einem isolationstester überprüfen (lassen)

lg, Anna