Fhle mich dumm weil ich Hauptschüler war?

Und kann ich das Abitur trotzdem nachholen auf der Abendschule?

10 Antworten

Dass du das was Jugendliche im Gymnasium lernen eventuell nicht verstehst könnte daran liegen, dass die das halt durchgehend gelernt haben und immer weiter darauf aufgebaut wurde und du halt eben nicht.

Jemand, der in der 5. oder 6. Klasse enorme Lücken hat versteht auch nicht, was da kommt... auch wenn er auf dem Gymnasium ist. Das war bei mir genauso, als ich noch jugn war und keine Ahnung von Mathe hatte und ich hatte auch garantiert keinen Mathe-LK und war immer froh, wenn ich das Thema an sich verstanden hatte. Glaub mir, ich stand in der Oberstufe auf 1 und hab im Grundkurs nicht alles verstanden... ganz zu schweigen von dem Zeug im LK.

In Chemie war es genauso und Physik habe ich abgewählt sobald es ging. Ich war immer jemand, der sich sehr für Sprache und Sprachen interessiert hat, Gesellschaftswissenschaften waren auch immer richtig meins und das schlägt sich halt in meiner Fächerwahl zur Oberstufe, aber auch in meinen Antworten hier auf dieser Seite nieder.

Wenn du allerdings das Interesse dafür udn die Basis hast, die Schüler auf dem Gymnasium lernen, dann sehe ich da kein Problem. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern halt einfach mit kontinuierlichem Aufbau von Wissen und Kenntnissen. Würdest du einem Siebtklässler am Gymnasium ein Buch für die Oberstufe, Mathe-LK hinhalten würde der auch nichts verstehen.

Wenn der Stoff der Realschule gut sitzt, dann kannst du auch das Abitur nachholen... dafür musst du keine Ableitungen können (die ich inzwischen, nebenbei, auch nicht mehr könnte).

Saal10  13.08.2022, 14:27

Welche Leistungskurse hattest du?

BeviBaby  13.08.2022, 14:33
@Saal10

Würdest du bitte aufhören mich weiter zu belästigen? Danke.

Auch die anderen haben das, was du beim ersten Anschauen nicht verstanden hast, nicht beim ersten Anschauen verstanden. Sondern wahrscheinlich haben sie beim Lernen einige Zwischenschritte gemacht, aus denen sich das Zeug sogar schon logisch ergibt... wenn du diese Zwischenschritte nicht gemacht hast, fehlt dir dieser Zusammenhang.

Das hat mit für sich eigentlich nichts mit Intelligenz zu tun, nur eben was man schon kennt und was noch nicht.

Was das Nachholen angeht, kommt es eben darauf an wie viel es im Einzelnen ist, das dir fehlt (z.B. ob der Hauptschulstoff bei dir sicher sitzt oder da auch noch Nachholbedarf besteht). Und ob dein Wille und dein Zeitaufwand dazu passen. Generell bin ich der Auffassung, dass das Abitur eher weniger mit Intelligenz zu tun hat. Eher mit Fleiß.

Habe gerade gesehen was Jugendliche im Gymnasium so lernen bei Mathe und Physik und bin da echt ins schwitzen gekommen. Ich habe garnichts gecheckt.

Das ist normal, wenn Sachen gemacht werden, die auf Sachen basieren, die man nicht kennt.

Und kann ich das Abitur trotzdem nachholen auf der Abendschule?

Ja. Dafür sollte aber der Stoff der 10. Klasse Realschule gut sitzen.

Hi,

ich würde dir auf jeden Fall raten, wenn Du die Möglichkeit hast dein Abitur zu machen. Ich war in der selben Situation wie Du und habe vor ca. 4 Jahren in das Gymnasium gewechselt. Erst einmal bekam ich den Schock meines Lebens, wegen der Leistung dort und bekam nur schlechte Noten, aber mit den Jahren hab ich mein Durchschnitt auf eine 2,5 gebracht und mein Allgemeinwissen so erweitert das ich jetzt viel besser Denken und Kommunizieren kann. Auf ein Studium hatte ich selber dann keine Lust mehr, aber das Abitur gemacht zu haben bereue ich auf keinen Fall.

Gruß und alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Schüler des Gymnasiums würde genauso fühlen, wenn er sich den Stoff einer Klassenstufe angeschaut hätte, die er noch nicht besucht hat. Die Schüler konnten das nur dank ihrer Lehrer lernen, auf eigene Faust wär's genau so wenig was geworden, wie bei dir, als du dir die Inhalte angeschaut hast.

Ob du das Abitur packen würdest, kann man nicht beantworten, ohne irgendwas über dich zu wissen -- manche schaffen es, manche nicht. Aber dass du mit der Gymnasiumsmathe nichts anfangen konntest, ist kein Indiz dafür, dass es nicht klappen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik