Ffahrad reifen ist geknallt?

4 Antworten

Die Beule bekommst du weg, indem du den Mantel ordentlich auf die Felge montierst.

Du solltest die Luft so weit aus dem Reifen ablassen, bis sich die Flanken des Reifens mit den Handballen leicht von den Felgenflanken abdrücken lassen. Damit erreicht man, dass sich die Reifenwülste des Mantels unter die Flanken des Felgenhorns arbeiten. (Man kann dabei auch überprüfen, ob der Schlauch sich nicht zwischen Felge und Mantel eingeklemmt hat). Den richtigen Sitz des Reifens kann man dann am gleichmäßigen Verlauf der Felgenkennlinie ablesen, die auf jedem Reifen aufgebracht ist. Der Abstand dieser Kennlinie zur Felgenflanke sollte rundum gleichmäßig verlaufen.

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Reifen, Fahrradreifen)

Der Mantel ist hinüber . Ich habe zu Coronazeit , als man keinen neuen gekriegt hat ein grosses Stück von einen kaputten Mantel ausgeschnitten und innen in den anderen geklebt. Die Kanten schräg geschliffen. Es hat eineinhalb Jahre gehalten , da wurde das Fahrrad geklaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Der muss neu. Anders geht es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing