Feuerwerskbatterie umgekickt?

atm77  01.01.2022, 13:16

Die konnte der Typ schon schnell vom Balkon runter und auf dem Parkplatz sein?

Die Lunte brannte doch schon.

komisch1996
Beitragsersteller

Der muss während der Diskussion runter sein, seine Frau hat dann kurzzeitig vor dem Anzünden mit mir diskutiert

12 Antworten

Wenn die Polizei dir das so gesagt hat, und der Typ das zugegeben hat, kann dir nichts passieren.

soweit ich mich entsinne war Vorschrift dass Feuerwerk/Böller nur auf Privatgrund gezündet werden durfte.

___

Ich dann so zu ihm wir halten genug Abstand und das hier ist öffentlicher Grund und warum wir das hier machen wollen/müssen.

Warte einfach mal ab. Dies ist eine ganz brisante Sache. Ich würde beiden die Schuld zu gleichen Teilen geben. Wahrscheinlich war auch noch Alkohol im Spiel, sonst hättest du nicht so reagiert. Trotzreaktionen und Wutausbrüche haben noch nie zu etwas geführt. Etwas Rücksicht im Leben mit anderen ist immer angebracht. Mit dem Kopf durch die Wand geht nicht.

Und dieser Mann hatte Angst um sein Fahrzeug. Vielleicht musst er ganz lange darauf sparen oder er hat es auf Kredit gekauft. In der Nähe von Fahrzeugen sollte man kein Feuerwerk machen.

Ich hoffe, du hast eine gute Haftpflichtversicherung, falls du doch zur Kasse gebeten werden solltest. Rechtschutzversicherung?

Die Staatsanwaltschaft möchte bei einer Untersuchung zuerst wissen, woher du die Pyrotechnikartikel hast. Das Zollamt will dann Rechnungen sehen, falls das Zeut aus dem Ausland ist.

Aber wie gesagt, warte mal ab.

Ich wünsche dir ein gutes Jahr 2022.

komisch1996
Beitragsersteller

Ist alles dokumentiert. Mit Rechnung und EU-Norm. Das war nichts illegales. Mag ja alles sein mit seinen Fahrzeug, aber trotzdem darf der meiner Meinung nach nicht mein Feuerwerk umschmeißen, wenn ich mich an alles halte und zu bestimme wo ich es zünde hat er es auch nicht, dafür gibt es Ämter!!! Dann muss er schauen wo er mit seinem Fahrzeug bleibt. Wenn was kommt, dann werde ich nichts zahlen bzw. Es versuchen mit allen rechtlichen Schritten

olipoli  02.01.2022, 19:33
@komisch1996

Hast du auch die Zollbestätigung oder ist es ein Überbleibsel vom Vorjahr? Rag dich nicht auf und warte einfach ab. Die Ämter sind nun mal alle wegen Kleinkrieg überlastet.

Mit dem Auto hat er nicht ganz unrecht. Es landet durchaus einiges an Dreck auf dem Dach jenachdem wie der Wind steht. Und ich kann mich auch kucbt erinnern das es ein Bundesland gab wo es erlaubt war auf öffentlichen grund zu schießen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

HeinrikH  01.01.2022, 13:37

Nur in Hamburg und Sachsen war das schießen auf öffentlichen Grund komplett verboten. In Bremen war es auf öffentlichen und auf privaten Grund komplett verboten.

komisch1996
Beitragsersteller

Darunter fällt auch jegliche private Verwendung von Pyrotechnik auf publikumsträchtigen Plätzen und Straßen. Die betroffenen Plätze und Straßen werden von den zuständigen Behörden durch Allgemeinverfügungen bestimmt

komisch1996
Beitragsersteller
@komisch1996

In meiner Coronaverordnung steht das so Sinngemäß drin und meine Straße stand da nicht in der Gemeinverfügung drin

man darf in Deutschland generell zünden

Nein, generell nicht. Es gibt eine Reihe von Kommunen, die das untersagt haben.

noerm  02.01.2022, 13:24

Generell schon, in Ausnahmefällen eben nicht. Das war ja nun eine sehr deutliche Minderheit, wo es überall verboten war.