Sirene geht nachts los,bedeutung?

6 Antworten

Bei uns geht immer dann die Sirene los, wenn ein größerer Bedarf an Feuerwehrleuten da ist, wo nicht spontan genügend mit Piepser zu erreichen sind. Auch nachts. Ist so quasi der Ruf für die Feuerwehrleute.

Bei uns passiert das mehrmals im Jahr.

Die Feuerwehr rückt dann aber nachts nicht mit Martinshorn, sondern nur mit Blaulicht aus, weil die Straßen sind ja frei . Man will dann keinen unnötigen Lärm machen.

Da ich fast neben der Feuerwehr wohne  und in der Regel von der Sirene wach werde, kann ich das immer fast beobachten. Wenige Minuten nach der Sirene brausen zig Autos Richtung Feuerwehr und dann höre ich die Feuerwehrautos (ohne Martinshorn) und sehe die Blaulichter flackern.

WEnn beim Atomkraftwerk oder auch sonst was los wäre, was Dich betreffen würde, dann würden mittlerweile durch den ganzen Ort Lautsprecherwagen fahren mit entsprechenden Rufen.

Das kann alles mögliche gewesen sein - Unfall irgendwo, Hausbrand, Kernschmelze in eurem AKW ;-) usw.! Wenn du keine Nachbarn hast die das wissen, dann musst du dich wohl gedulden bis es in der lokalen Zeitung steht oder auf der Website eurer Feuerwehr (sofern die ihre Einsätze dort dokumentieren).

Ich wohne gerade rüber von der Feuerwehr und gerade nachts fahren die schon mal ohne Sirene es gibt nämlich Leute die schlafen wollen ;) und ich denke mal das ist was ganz normales war der tägliche Wahnsinn .... ;)

"Das Sirenensignal eines ABC-Alarms ist eine einminütige Sequenz, in welcher ein permanent auf- und abschwellender Heulton zweimal für je fünfzehn Sekunden unterbrochen wird. Nach einer Pause von 30 Sekunden erfolgt eine Wiederholung dieser Sequenz."

Hört sich eher nach einem Feuer an. Abgesehen davon, bei einem AKW Unfall der so Ernst ist das es Siren benötigt wäre in deinem Ort ganz anders was los als nur eine Sirene. Da wären ziemlich schnell Feuerwehr, THW, BW usw.

Silo123  14.03.2015, 04:57

Ja, das wird ein Feueralarm sein. Bei uns gibt die Wiederholung der Sequenz auch noch an wie groß das Feuer ist. Normal wird die Sequenz nur einmal gespielt. Wenn die Sequenz mehrmals wiederholt wird, handelt es sich in der Regel um ein Großfeuer,, wo dann damit noch die Nachbarwehren gerufen werden

Wenn das tagsüber passiert (also die Feuerwehr mit Martinshorn ausrückt), kann ich bei einem solchen Alarm bald auch noch die Feuerwehr des Nachbarortes ausrücken hören.

Das ist bei mir auch 1 oder 2 mal im Jahr und es hatte nie eine Bedeutung.