Warum muss die Feuerwehrsirene den ganzen Ort informieren?

9 Antworten

Per Landesgesetz ist die Kommune, also die Stadt oder Gemeinde für die Einrichtung, die Organisation und den Unterhalt der Feuerwehr sowie für die Einrichtung geeigneter Alarmierungseinrichtungen verantwortlich und zuständig.

Wie sie dies tut, ist ihr weitestgehend selbst überlssen.

Auch heute ist es noch so, dass nicht alle Feuerwehrleute einen Meldeempfänger haben. Es gibt viele Feuerwehren, die entweder vollständig oder zumindest teilweise per Sirene zum Einsatz alarmiert werden. Das hat meistens finanzielle Gründe... für einen digitalen Meleempdfänger musst Du aktuell rund 500 EUR rechnen. Bei 30 bis 50 aktiven Feuerwehrleuten kommt man dann schnell auf 15.000 bis 25.000 EUR. Geld, das nicht alle Kommunen ausgeben wollen oder können. Zumal Sirenen häufig unabhängig von der Feuerwehr sowieso noch oder inzwischen wieder vorhanden sind und insofern keine weiteren Kosten verursachen. Denn diese haben ja auch noch die Aufgabe der Bevölkerungswarnung.

Ich persönlich bin kein Freund der Feuerwehralarmierung per Sirene. Denn einerseits kann man per Sirene nicht "randscharf", also gezielt die Feuerwehrleute eines bestimmten Ortes alarmieren (da die wahrnehmbare Reichweite der Sirene von vielen Faktoren wie Topographie, Bebauung, Witterung, Windrichtung usw. abhängt), andererseits lassen sich auf diese Weise nur "alle oder keiner" alarmieren, also nicht gezielt nur ein Teil der Kräfte, Spezialkräfte usw. Aber es gibt durchaus Orte, wo das noch funktioniert.

Andernorts läuft die Sirene beispielsweise bei größeren Einsätzen zusätzlich zur stillen Alarmierung per Meldeempfänger.

Neben Sirene und Meldeempfänger gibt es heute auch eine Reihe anderer Alarmierungsmöglichkeiten. Beispielsweise die Alarmierung per Handy-App. Allerdings sind das alles nur zusätzliche Möglichkeiten - die einzig offiziell zugelassenen Alarmierungswege sind die Sirenenalarmierung und die Alarmierung per Meldeempfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Sirenen warnen grundsätzlich die Bevölkerung. In urbanen Regionen werden eher Piepser benutzt, und die Sirene läuft nur bei Alarm bzw. eher Proben.

Auf dem Land sind nicht überall Piepser schon angekommen, das heißt die Sirenen müssen somit die Feuerwehrleute auf einen Einsatz aufmerksam machen, sodass sie dann zum Gerätehaus kommen.

Einmal ist es "auf dem platten Land" noch gar nichtmal so sicher, dass jeder einen Funkmeldeempfänger (FME, "Piepser") hat.

Zweitens haben gerade ländliche Feuerwehren oft damit zu kämpfen, dass Kameraden mit Argumenten wie "hatte man früher auch nicht" oder "ist mir zu blöd" oder "meine Frau ruft mich an wenn die Sirene geht" ihre FMEs im Alltag nicht unbedingt bei sich tragen. Auch dass der FME mal versentlich irgendwo liegenbleibt, ist sicherlich auch dem engagiertesten Feuerwehrkameraden schon ein paarmal passiert. Allerdings ist es bei kleinen Feuerwehren völlig inakzeptabel, zu riskieren dass Kameraden nicht zum Einsatz kommen, obwohl sie verfügbar gewesen wären. Die Personalprobleme sind groß und jeder einzelne zählt - kann ggf. den Unterschied machen, ob man in den Einsatz gehen kann oder das Löschfahrzeug stehen bleibt (wenn's der einzige mit passendem Führerschein ist).

Drittens ist sicherlich vonseiten der Verantwortlichen auch ein Bisschen schönredende Argumentation "hat die letzten 50 Jahre auch niemanden gestört" und "so kommt die Gemeinde nicht auf die Idee, dem Bevölkerungs-Warnmittel seine Existenzberechtigung abzusprechen" und "dann wissen die Leute, dass sie nicht auf der Straße spielen können weil jetzt die Feuerwehr unterwegs ist" mit dabei. Was im Grunde darauf hinausläuft, dass man aus Prinzip an dem festhalten will, was schon immer so war.

Davon abgesehen: Mein FME hat vorhin beim Alarm schlichtweg nicht ausgelöst. Also ich hab' den Alarm mitbekommen, weil ich zufällig schon im Löschfahrzeug saß und natürlich unsere Sirene gehört habe, aber am Gürtel blieb es stumm. Sowas passiert. Finde ich gut, dass ich in so einem Fall trotzdem mitbekomme dass was ist.

warum muss es heutzutage noch eine Sirene geben, die alle sofort zum Fenster rennen lassen um es zu schließen, wenn sie dröhnt.

Bevor ich zum Fenster renne, es schließe und dann nach zweimal Luftholen wieder öffne, lass' ich das Ding halt seine halbe Minute röhren und gut ist...

Aber lass' mich raten: Du gehörst zu denjenigen Menschen, die auch nur genervt wären und das Fenster schließen würden, wenn die Sirene ihren Bevälkerungs-Warnton ertönen lässt, und beschwerst dich hinterher dass du nicht gewarnt wurdest?

anTTraXX  18.08.2024, 21:02
Davon abgesehen: Mein FME hat vorhin beim Alarm schlichtweg nicht ausgelöst. Also ich hab' den Alarm mitbekommen, weil ich zufällig schon im Löschfahrzeug saß und natürlich unsere Sirene gehört habe, aber am Gürtel blieb es stumm. Sowas passiert. Finde ich gut, dass ich in so einem Fall trotzdem mitbekomme dass was ist.

Wie oft das schon vorgefallen ist, alles stumm nur die Sirene geht.

Es haben nicht alle Feuerwehren die sogenannten Piepser. Es werden auch noch viele Kameraden über die dröhnende Sierene alarmiert.

Der wichtigste Grund jedoch wieso sie noch im Einsatz ist sind die Zivilschutzalarme. Hier in Österreich geht die Sierene jeden Samstag um 12 Uhr um zu schauen ob sie im Notfall gehen würde.

Goldgeweher
Beitragsersteller

Bei uns Mittwoch 15 Uhr und ich weiß auch es gibt verschiedene Sirenen und verschiedene Tonabfolgen bzw Rhythmen, aber warum muss der ganze Ort mitbekommen wenn es wo brennt oder so?

Timoo21  19.08.2024, 22:49
@Goldgeweher

Die Handyapps funktionieren nicht ohne Empfang. Pager sind sein kleines Gerät welches man immer dabei haben müsste wenn es keine Sirne gibt. Also für mich ist die Sirene die wichtigste da ich selbst keinen Pager ned haben wollen würde und die Handyapps nicht zu einer sicheren Alarmierung führen.

ponter  18.08.2024, 20:50
Hier in Österreich geht die Sierene jeden Samstag um 12 Uhr

Auch in Teilen Deutschlands.

Zum einen ist nicht jede Feuerwehr mit Meldern ausgestattet und zum anderen kann es immer sein das dieser vergessen wurde oder auch einfach mal nicht losgeht. Das System mit der Sirene ist sehr zuverlässig und eine sehr gute Ergänzung zu den Meldern. Und ganz ehrlich so oft geht sie ja nun auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Goldgeweher
Beitragsersteller

Geht öfter, wenn man nur 150m von einer entfernt wohnt

Sehr zuverlässig? Allen auf den Sack zu gehen ja, da stimme ich zu, das kann sie

Leony2000  19.08.2024, 20:49
@Goldgeweher

Sagst du das auch wenn du eingeklemmt im Auto hockst und keiner ausrückt, weil die verfügbaren C Maschinisten nicht informiert wurden? Wie oft geht die denn zweimal pro Woche? Und darüber regt man sich auf, wenn Menschen in Lebensgefahr stecken können.

Das ist wirklich unverständlich...