Feuerwehrschlauch verlegen?

5 Antworten

Ich habe das so verstanden, dass Feuerhydranten zunächst genügend Druck und Menge zur Verfügung stellen und nur für besondere Anforderungen die Pumpe dazwischen muss.

Praktisch geht das schon.

Spätestens wenn wann mehrere Schläuche anschließt oder mehr Druck braucht wird es Probleme geben.

Daher grundsätzlich immer über eine Pumpe aufbauen.

Klar geht das, aber das bisschen was da rauskommt reicht nicht. Ich schätze mal du bist bei der JFW, dann gebe ich dir ein Tipp, nicht alles was eine Pumpe hat ist ein HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), es gibt auch LF (Löschgruppenfahrzeug), TLF (Tanklöschfahrzeug), MLF (Mittleres Löschfahrzeug) oder bei uns Hessen gibt es auch noch das STLF. Man darf auch die TS (Tragkraftspritze) nicht vergessen, diese befindet sich z.B. nach Norm immer auf einem TSF-L oder TSW-W.

SmartSelectHD
Beitragsersteller

Wir haben auch ein GTLF (Großtanklöschfahrzeug)

Rowingboat  10.06.2022, 15:25
@SmartSelectHD

Das ist aber kein Standartfahrzeug und gehört auch zu den TLF. Wie viel Wasser ist drauf?

SmartSelectHD
Beitragsersteller
@Rowingboat

Ja kommt halt drauf an. Wenn jetzt sehr großer flächebrand ist was wir schonmal auf einem Feld hatten und dort war nirgendwo ein hydrant also mussten ganz viele Schläuche bis zum nächsten verlegt werden und das dauerte und da ist so ein Fahrzeug eigentlich sehr hilfreich und bei Waldbrand wäre er auch nützlich.

Rowingboat  10.06.2022, 23:22
@SmartSelectHD

Eigentlich nicht ganz, aber okay.

Für Waldbrände zu groß, Für Felder, Wiesen etc. zu schwer. Also vorteilhaft ist das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Kräften und Fahrzeugen.

Technisch gesehen geht das definitiv (ist dann das Prinzip eines Gartenschlauches) dann kommt allerdings nur so viel Druck heraus, wie das Trinkwassernetz aufweist (den kann ich dir jetzt allerdings aus dem Stehgreif nicht nennen). Die Pumpe dient ja der Druckerhöhung.

Du kannst auch jedes andere Fahrzeug mit Pumpe dazwischen schalten, auch LF und TLF oder auch eine TS, das muss ja nicht zwangsläufig ein HLF sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer über die Pumpe. Du musst ja den Druck kontrollieren können.

SmartSelectHD
Beitragsersteller

Also würde es praktisch nicht anders gehen oder würde ohne Pumpe auch Wasser rauskommen?