Wie verhält sich bei 500m Länge Schlauch der Wasserdruck bei einem Hydranten?

5 Antworten

Nehmen wir mal an Dein Rohrnetz hat einen Druck von 1,5 bar, dann hast Du nach 100m nur noch einen Restdruck von 0,2 bar.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Du alle 25m Wasser abzweigst, dann hast Du nach 500m mit etwas Glück noch ein Rinnsal und das auch nur, wenn die Leitung bergab liegt. Auf einer Ebene vermutlich gar nix mehr.

Grundsätzlich ist der Druck überall gleich groß! Es kommt natürlich auf die Pumpe drauf an ob sie diese riesig Leistung bewältigen kann. Das ist jedoch unwahrscheinlich, aber der Druck fällt überall gleich ab

zersteut  25.03.2015, 14:28

Die Durchflussmege ist natürlich auch zu beachten.

Das kommt ganz darauf an, die dick der Schlauch ist. Tatsächlich vergrößert sich der Widerstand mit der Länge des Schlauches (Reibungswiderstand). Dieser hängt vom Schlauchdurchmesser und der Länge ab.

Davon mal abgesehen "wittere" ich, worauf du hinaus willst.

Wenn man den Druckabfall, verursacht durch die Länge, weglässt, kommt es nur noch drarauf an ob die Pumpe das Wasser nachliefern kann.

Die Summe aller Volumenströme die aus dem Schlauch und deinen Nebenschläuchen ablaufen, muss von der Pumpe nachgepumt werden. Dann ist der Druck überall gleich.

Alle 25 m ein Verteiler würde 20 Verteiler bedeuten. Das sind dann 40 Abnahmesteller o. Strahlrohre. Beim Einsatz von C-Rohren bedeutet das eine Abnahme von ca. 4000 l/min. Das bekommst du sinnvoll nicht mehr durch einen B-Schlauch gefördert. Selbst mit einer Wassergasse könnte das schon problematisch werden.

Ich empfehle dir dich mit einem Experten für Löschwasserförderung über lange Wegstrecke in Verbindung zu setzen da hier viele Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Einen Ansatz gibt dir http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schwasserf%C3%B6rderung_%C3%BCber_lange_Wegstrecken Wenn du bei euch keinen findest dann schau mal in eine Fachforum wie z.B. feuerwehr.de

Wenn kein Wasser läuft, ist der Druck überall gleich. Sonst hängt es ab von Schlauchdurchmesser, Art der Schlauchinnenwand, Düsenart und Lochdurchmesser und dadurch bedingte Ausflussmenge usw usw.