Feuerwehr Truppmann 1 was muss man können?

5 Antworten

Alles das, was du in den Modulen beigebracht bekommst. Die Abschlussprüfung wird ein buntes Sammelsorium aller Themen sein. Meistens eine Brandbekämpfung mit Menschenrettungs o.ä.

Im Prinzip kann das aber jede Feuerwehr selber regeln und du fragst am besten deine Löscheinheitsführung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guckst du was hier FwDV 2.pdf im Teil II unter Punkt 2.1.steht.

Ansonsten einfach aufpassen was dein Ausbilder dir beibringt.

Voraussetzungen sind (zumindest in Bayern) alle Knoten zu können, außerderm muss man einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben (9 UE, wie für den Führerschein)

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich gar nichts, denn das bekommt man beim Lehrgang beigebracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Anonymx29  12.02.2023, 00:03

Knoten werden vorausgesetzt, außerdem ein Basis-Erste-Hilfe-Kurs (9UE, das ist derselbe wir für den Führerschein)

Als Feuerwehr Truppmann 1 müssen Sie eine Reihe von Fähigkeiten und Kenntnissen besitzen, um erfolgreich in Ihrer Rolle zu sein. Folgend sind einige wichtige Bereiche, auf die Sie sich konzentrieren sollten:

  1. Feuerbekämpfung: Sie müssen wissen, wie Sie Feuer bekämpfen und löschen, einschließlich der Verwendung von Feuerlöschern, Schläuchen und anderen Ausrüstungen.
  2. Rettungsarbeiten: Sie müssen wissen, wie Sie Menschen und Tiere aus brennenden Gebäuden, Verkehrsunfällen und anderen gefährlichen Situationen retten.
  3. Brandbekämpfungstechniken: Sie müssen wissen, wie Sie Brandbekämpfungstechniken einsetzen, einschließlich Überdruckbelüftung, Rauchableitung und anderen Methoden.
  4. Einsatztaktik: Sie müssen wissen, wie Sie effektiv als Teil eines Feuerwehrteams arbeiten, einschließlich der Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehrleuten.
  5. Erste Hilfe: Sie müssen über grundlegende medizinische Fähigkeiten verfügen, um Verletzte zu versorgen und zu stabilisieren, bis sie medizinische Hilfe erhalten.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Fähigkeiten regelmäßig üben und aktualisieren, um Ihre Reaktionsfähigkeit und Effizienz im Einsatz zu verbessern.