Feuerwehr Pumpeinsatz! Wieviel Minuten dauert es, bis der Keller leergepumpt ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst den Wasserstand um 24,5 cm senken (27cm - 2,5cm).

Da du die Grundfläche (52 m²) kennst, kannst du nun ausrechnen, wie viele Kubikmeter Wasser du damit wegpumpen musst.

Dazu rechnest du die 24,5cm in Meter um und multipliziert mit der Grundfläche, also 0,245 m x 52 m². Das Ergebnis sind dann 12,74 m³, also Kubikmeter.

Ein Kubikmeter Wasser hat 1000 Liter. In den 12,74 m³ sind also 12.740 l Wasser enthalten.

Teilst du nun diese Menge Wasser durch die Pumpleistung der Pumpe erhältst du die Minuten, die du wissen willst.

Also: 12.740 l : 200l/min = 63,7 min

Demnach sollte die Pumpe in knapp über einer Stunde (63,7 min) den Raum bis auf 2,5 cm Wasserhöhe leergepumpt haben.

Woher ich das weiß:Recherche

na da berechnest du das Volumen abzüglich der 2,5 cm und teilst das Volumen durch die Pumpleistung