Feuerwehr Bereitschaft?
Guten Tag,
Ich hoffe mir kann bei meiner Frage jemand weiterhelfen im Netz finde ich leider nichts zu diesem Thema.
Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr nun habe ich mir gedacht das zum Beispiel an Silvester sehr viele Freiwillige Feuerwehrleute in den Großstädten gebraucht werden.
Nun zu der Frage: Gibt es so eine Art Freiwilligen Bereitschaftsdienst für den man sich melden kann, auch wenn man zum Beispiel aus einem anderen Bundesland kommt?
Sinn der Frage ist halt das ich an Silvester sowieso nicht gerne Feiern gehe und ich somit was gutes für die Allgemeinheit leisten kann.
Vielen Dank!
2 Antworten
Kurz gesagt: Nein.
Feuerwehren mit einem erwartet höheren Einsatzaufkommen, also meist in den Mittelstädten ohne Berufsfeuerwehr, richten in der Regel in der Silvesternacht eine Bereitschaft auf der Wache ein. Die Kameraden/innen feiern dann dort alkoholfrei mit ihren Familien und rücken bei einem Einsatz aus.
Ansonsten läuft es wie immer: Es kommen diejenigen, die sich in der Nähe befinden und einsatzbereit sind. Ggfs. muss dann halt größer alarmiert werden, um ausreichend Kräfte zu haben.
Als Feuerwehrangehöriger Bereitschaftsdienst "irgendwo anders" zu machen wäre auch nur bedingt produktiv. Denn Du kennst weder die dort vorhandene Technik, noch die Taktik oder die anderen Kräfte. Und die Kameraden/innen kennen Dich nicht und wissen nicht, was Du kannst - entsprechend bist Du dann nur sehr schwierig einzusetzen.
Nein, die einzige Feuerwehr, die aber übers gesamte Jahr, einen Dienst mit externen Kräften hat, ist die Feuerwehr auf Helgoland.
Auf dem Festland gibt es das nicht, auch nicht in Nächten wie der Silvesternacht.
Das es das nicht gibt dürfte mehrere Gründe haben:
- Die externen Kräfte wären nicht auf die dortigen Fahrzeuge ausgebildet und nur für eine Nacht vorher noch Fahrzeugkunde zu betreiben würde niemand machen (auf Helgoland ist man mehrere Wochen, da macht das mehr Sinn)
- sollte es sich in der Stadt wirklich zuspitzen und die Kräfte in der Stadt gehen aus, kann man einfach Feuerwehren von außeralb reinalarmieren (auf Helgoland geht das nicht, wie sollen die Feuerwehren die 50 km Nordsee überbrücken)
- Die Feuerwehren haben ja doch genügend Personal um das selbst zu stemmen
- Es müsste auch noch abgeklärt werden, ob und welche Qualifikation die externe Kräfte überhaupt haben, hier wie bei Punkt eins, der Aufwand für eine Nacht dürfte den meisten zu viel sein