Belohnung für Ehrenamt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben meiner monatlichen Aufwandsentschädigung hier und da ein paar kleinere Benefits.

https://feuerwehr-rheinlandpfalz.de/service-kontakt/#bonusprogramm

Also nichts wovon man reich wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

AfriColaTrinker
Beitragsersteller

Genau das habe ich gesucht! Danke!

Ob niemand, nur Feuerwehrleute mit bestimmter Funktion oder sogar jeder Feuerwehrangehörige eine regelmäßige Aufwandsentschädigung erhält, das kann jede Stadt oder Gemeinde selbst für sich festlegen.
In unserer Region sind Aufwandsentschädigungen ausschließlich für Führungskräfte und Gerätewarte vorgesehen.

Darber hinaus gibt es verschiedene Bonusprogramme.

Beispielsweise durch den DFV ausgehandelte Rahmenverträge und Bonusprogramme: https://www.feuerwehrrabatte.de/

Oder eben durch die Landesfeuerwehrverbände ausgehandelte Programme wie beispielsweise in Schleswig-Holstein: https://www.lfv-sh.de/feuerwehr-dienstausweis-bonuspartner-lfvhtml/bonuspartner

... und hin und wieder auch kommunale Programme wie beispielsweise kostenloser oder vergnstigter Eintritt ins kommunale Schwimmbad o.ä., z.B. hier: https://kommunal.de/feuerwehr-kostenloser-eintritt-hallenbad-freibad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Geld verdient man nicht aber Vorteile gibt es immer. Man lernt, hat gute Freunde und Kollegen und macht was sehr gutes, das sind für mich schon Vorteile.

Aus finanzieller Sicht bringt es aber auch ein wenig Vorteile. Beispielsweise hat die Feuerwehr meinen LKW Führerschein (CE) vollständig bezahlt, ebenso meinen Bootsführerschein. Außerdem haben wir ein Feuerwehrfitnessraum, der zimlich cool ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Naja... also Geld verdient man nicht... aber man ist halt so bei Festen und so dabei, du hast eine Ausbildung (und kannst Menschen helfen, also wichtig!) zu was, beherrscht das dann halt gut... und kommt bestimmt auch gut an (bei Bewerbungen, etc.) wenn du ehrenamtlich angagiert bist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AfriColaTrinker
Beitragsersteller

Ich bin bei der JF und beim THW und darf deswegen kostenlos ins Freibad, sowas gibt's also nicht?

LittleEva1  02.07.2024, 18:43
@AfriColaTrinker

Naja, ich bin halt noch bei der Jugengruppe... weiß jz nicht obs bei den Erwachsenen sowas gibt

Leony2000  02.07.2024, 21:13
@AfriColaTrinker

Ist bei uns auch so, unsere Einsatzkräfte kommen auch kostenlos ins Freibad um trainieren zu können für die Wasserrettung.

26Sammy112  03.07.2024, 22:08
@AfriColaTrinker
Ich bin bei der JF und beim THW und darf deswegen kostenlos ins Freibad,

die Jugendfeuerwehr und die THW-Jugend haben aber nichts mit einem Ehrenamt zu tun. Denn als Mitglied der JF oder der THW-Jugend verrichtest Du ja (noch) keinen sozialen Dienst zugunsten Dritter - das ist erst in der Einsatzabteilung der Fall.

Solange wäre die Mitgliedschaft in der JF oder der THW-jugend dasselbe wie die Mitgliedschaft in der Fußballmannschaft des örtlichen Sportvereins.

Insofern ist es eher unüblich, dass Mitglieder der JF oder der THW-Jugend irgendwelche "Vergünstigungen" genießen. Was natürlich nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt. Denn die Kommune oder der Wasserversorger als Eigentümer des Freibads kann natürlich frei darüber entscheiden, wen er wann und aus welchen Grndne kostenlos ins Bad lässt.

Nichts aussergewöhnliches... Fahrtgeld, Zusatzversicherungen, Aufwandsentschädigung für Führungskräfte, ein paar allgemeine Rabatte, vergünstigungen in der Selbstverpflegung im Dienst...