Rettungssanitäter innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr

4 Antworten

In den Ausbildungsvorschriften der Feuerwehr ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter (RS) nicht verankert. Es gibt meines Wissens nach auch kienen RS-Lehrgang an den Feuerwehrschulen in Deutschland. Was nicht heißt das es da Ausnahmen geben kann, z.B. wenn die FF im Rettungsdienst eingebunden ist. Das ist aber eher die Ausnahme.

Die Ausbildung ist eine Ausbildung die 520 h umfasst. Das macht man nicht mal so nebenbei. Die Ausbildung erfolgt daher auch in aller Regel bei den Hilfsorganisationen oder an privaten Rettungsdienstschulen.

An wen wenden? Ja am besten an deinen nächsten Vorgesetzten also GF, ZF oder Wehrleiter, nennt sich Dienstweg.

Der RS ist ebenso wie der höher qualifizierte Rettungsassistent in Deutschland vermutlich ein Auslaufmodell. Dafür wird der Notfallsanitäter eingeführt, das ist aber eine 3-jährige Vollzeitausbildung.

sachlich123  08.12.2013, 10:02

Der RettSan bleibt vom neuen Gesetz unberührt. Die 520 Stunden Ausbildng wird es auch weiterhin geben. Nur der Rett Ass wird ersetzt. Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Ich schliesse mich weitgehend Nomex an. Mach am besten den RettSan entweder nebenher oder als FSJ (vorher fragen, manche bilden nur RH zum FSJ aus) bei einer der Hilfsorganisationen. Für Niedersachsen kann ich dir keinn spezifische Rat geben. Da musst du dich umhören. Die Rett San, die ich in der freiwilligen Feuerwehr kenne haben das alle nebenher gemacht.

Wende dich an deine OBM oder GF der wird dir weiter helfen können. Bei mir in Nds ist es so das man nach dem Truppmann 1 den Lehrgang zum Feuerwehrsani machen kann, wenn Pläze frei seid. Die Ausbildung findet meistens 2x die woche statt. Einmal in der Woche abends ein paar Std und dann meist Samstag 8 Std. Das dann über 6 Monate

Evtl. an den Stadtbrandinspektor.

Firesurfer95
Beitragsersteller

Solch eine Position ist mit nicht bekannt... Kommt sie dem Stadtbrandmeister nahe ?

FlyingCarpet  08.12.2013, 00:36
@Firesurfer95

Ja, das ist ja jetzt in "Inspektor" umbenannt. Stadtbrandmeister oder halt den vom Kreis. Evtl. läuft auch so etwas über die Malteser oder ASB.