Feuerwehr?

EmpireKnight  24.08.2023, 19:26

Bei Feuerwehrfesten oder Hilfeleistungen? Wie darf ich die Frage verstehen?

Kcc46
Beitragsersteller

Ob dich deine gut behandeln oder dich wohl fühlst

9 Antworten

Ja, sonst wäre ich nicht bis heute 25 Jahre dabei geblieben ;-)

Tatsächlich habe ich mich aber vom ersten Moment an gut aufgenommen gefühlt. Besonders beeindruckend fand ich die Tatsache, dass dort 18- bis 67-jährige Männer und Frauen mit völlig unterschiedlichen Charakteren Hand in Hand zusammen arbeiten.

Mich haben damals die älteren Kameraden "an die Hand genommen", haben mir alles mögliche beigebracht, mich dabei gefordert aber nicht überfordert - und so versuche ich es heute auch bei unseren jungen und neuen Kameraden/innen zu machen.

Meine persönliche Erfahrung ist: Wenn man Interesse zeigt und arbeitswillig ist bzw. sich nicht scheut, sich auch mal die Hände schmutzig zu machen, dann wird man sehr schnell akzeptiert und aufgenommen.
Wenn man desinteressiert wirkt, sich nichts zutraut, sich für schmutzige Arbeiten zu schade ist und lieber andere arbeiten lässt - oder überheblich ist und meint, alles besser zu wissen als diejenigen, die das schon jahrelang machen, dann wird man es schwer haben, in die Gruppe hineinzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Geht. Aber ist mir auch egal. Ich bin für den Spaß bei den Einsätzen dabei und für nichts anderes.

Definitiv, fühl mich vom ersten Tag voll aufgenommen, als wäre ich schon seit jahren da.

Alle sind super hilfsbereit und erklären mir immer das, was ich nicht weiß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – freiwillige Feuerwehr, Truppmann

Kcc46
Beitragsersteller

Leider ist es bei mir nicht so 😓

Kcc46
Beitragsersteller
@Tinabaumann742

Ich fühl nicht Wohl sie ignorieren mich wenn ich was Fragen will bekomme ich keine Antwort lästern über.(JF)

Tinabaumann742  24.08.2023, 19:34
@Kcc46

Das ist echt schade.. Gibts vielleicht 1 Person in der Feuerwehr mit der du reden kannst, dass die das anspricht? Vielleicht könnte es helfen

Kcc46
Beitragsersteller
@Tinabaumann742

Ich weiß nicht mit der jugendsprecherin auf jedenfall nicht

Kcc46
Beitragsersteller
@Tinabaumann742

Ich habe Angst das wenn ich es jemanden sage das es dann schlimmer wird

Tinabaumann742  24.08.2023, 20:58
@Kcc46

Kann ich wirklich verstehen, aber eine Feuerwehr in der es keine Kameradschaft gibt, funktioniert nicht. Ich glaube dass muss bei euch einigen mal gesagt werden

Kcc46
Beitragsersteller
@Tinabaumann742

Ich hoffe das hört in einem halben Jahr auf

Tinabaumann742  24.08.2023, 21:03
@Kcc46

Ich wünsche dir von ganzem Herzen dass es noch viel schneller aufhört

Kcc46
Beitragsersteller
@Tinabaumann742

Weil ich wechseln dann in die Einsatzabteilung

Kcc46
Beitragsersteller
@Tinabaumann742

Danke ich mache dann im Frühjahr nächsten Jahres den Truppmannlehrgang

Ich fühle mich sehr wohl, meine ca. 30 Kameraden in meiner Ortswehr sind eigentlich alle Freunde geworden. Unsere Gemeinde spart auch nicht an der Feuerwehr und man wird sehr gefördert. Einfach genial!

Nach über 40 Jahren stellt sich die Frage wohl nicht mehr.

Allerdings ist das kein Selbstläufer. Man muss auch selbst was dafür tun und sein Verhalten öfter mal selbst reflektieren.