Feuern Sie, sowie Sie bereit sind?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowie kann man synonym zu sobald verwenden. Ist vielleicht etwas altmodischer und vornehmer. Passt aber finde ich ganz gut zu Tarkins "britischer" Sprache und Haltung.

Kann auch sein, dass das Wort in den 70ern noch gebräuchlicher war. Mir ist es jedenfalls noch nie komisch oder unpassend vorgekommen.

Ist etwas veraltet kann man aber immer noch so sagen und ist auch richtig

Woher ich das weiß:Hobby – Geröhren zu meinen Lieblings Filmen

Passt vielleicht besser zur Mundbewegung als sobald

Vielleicht durch die Synchronisierung das gibts ja öfter.

"Sowie" und "sobald" bedeuten das gleiche.

Der idiomatische Ausdruck im Deutschen ist wohl
"nach eigenem Ermessen".