Hildegard von Bingen Text in eigenen Worten wiedergeben?
„Alsdann sah ich ein überhelles Licht und in ihm die saphirfarbene Gestalt eines Menschen, die durch und durch von einem sanften rötlichen Feuer glühte. Und jenes helle Licht durchflutete ganz dieses rötliche Feuer und das rötliche Feuer ganz jenes helle Licht und das helle Licht und das rötliche Feuer durchfluteten die gesamte Gestalt dieses Menschen, sodass sie ihrem Wesen nach ein einziges Licht in der einen Stärke ihrer Wirkkraft waren.“
Kann mir bitte den Text jemand in eigenen Worten wiedergeben also interpretieren. Ich verstehe die Aussage des Textes überhaupt nicht. Ich habe schon im Internet recherchiert und es geht anscheinend um die Dreifaltigkeit.
Der Text bezieht sich auf dieses Bild:
2 Antworten
Eine persönliche Vision kann man zwar mit Bildern erklären, es bleibt aber dem Hörer seine eigene Fantasie und Interpretation, weil er selbst diese Vision nicht hatte. - Hildegard wollte damit sagen, das diese von ihr beschriebene Gestalt etwas Übernatürliches war. Damit man ihr glauben sollte!
Ich sah in einem grellem Licht eine blaue Person, die brannte. Das Licht übertönte das rot und andersrum, die Kombi erleuchtete den Mensch. Das Licht war zusammen so stark wie es ist.