Feuchte Stellen am Neubau Erdgeschoss innen an den Aussenwandecken

4 Antworten

Wenn es sich um einen herkömmlichen Massivbau (also kein Fertighaus) handelt, könnte es Restfeuchtigkeit sein, wenn vor dem Einzug nicht genügend (Trocknungs-)Zeit verstrichen ist.

Besonders in der ersten Zeit nach dem Einzug ist auch richtiges Belüften sehr wichtig.

Wasser von der Dachrinne her halte ich für weniger wahrscheinlich. Die Schadensbeschreibung deutet eher auf einen Isolierungsfehler hin.

Viel Erfolg beim Termin.

PS: Es wäre interessant, was dabei herauskam.

Lothar32923
Beitragsersteller

Danke ja das deutet alles darauf hin. ich werde hier auf jeden Fall mal das Ergebnis bekannt geben. Ausser es kommt zu nem Rechtsstreit. Drei vier Jahre werde ich das wohl nicht machen.... :-)

Hallo,

die Wandfeuchte messen, das ist unerläßlich !

Geräte gibt es im Baumarkt, vielleicht kann man sie leihen.

Man kann auch die Räume /Wände trocknen mit einem Bautrocknungsgerät (die kann man mieten), aber erst wenn das Protokoll und die Fotos gemacht worden sind.

Ein Protokoll schreiben, mit Angabe der Wandfeuchtigkeit (Wand für Wand, oben in der Mitte, seitlich und unten gemessen).

Fotos (in Farbe) machen mit kräftiger Beleuchtung, das Ganze mit einem Schreiben (mit schriftlicher Beschreibung der Mängel) an die Baufirma schicken, per Einschreiben mit Rückschein, und mit einer Fristsetzung für die Beseitigung der Mängel... Im Winter wird es vielleicht schwer sein, etwas zu bewerkstelligen. Es könnte auch von einer undichten Stelle am Dach kommen, dann wird es vielleicht leichter, die Wand trockenzulegen.

Wenn die Baufirma nicht reagiert, oder wenn sie niemanden schicken, dann einen Baussachverständigen einschalten (am besten einen vereidigten Bausachverständigen), der dann ein Protokoll samt Aufnahmen + Messungen der Wandfeuchte aufstellen wird. Das wäre die bessere Lösung, wenn ihr noch Geld hierfür habt, weil das Gericht nur solche Gutachten berücksichtigen wird.

Ich drücke die Daumen, viel Erfolg, Emmy

Lothar32923
Beitragsersteller

Super danke schön. Also die Baufirma an sich bzw der Bauträger ist bislang immer sehr kooperativ gewesen die werden sicher jemanden schicken denke ich. Ist ein relativ namhafter Bauträger. Ich kann mir nicht vorstellen dass die sich sowas unter die Füsse holen wollen. Aber man weiss ja nie.

emily2001  28.01.2014, 20:43
@Lothar32923

Es ist gut, daß die Baufirma auf deine Mangelrüge reagiert.

Trotzdem ist es immer gut alle Meßwerte aufzuschreiben, um einen Vergleich anstellen zu können, wenn die Mängel beseitigt wurden.

Wenn der Bauleiter sich in der Materie auskennt, wird er das vermutlich von alleine machen, trotzdem beobachten, wie die Stellen begangen werden und was für Maßnahmen in Betracht gezogen werden.

mess die luftfeuchte das sagt alles,heut kann ja keiner mehr warten sonst hat man die über den winter stehn lassen und erst im frühjahr bezogen,da war das haus trocken

Lothar32923
Beitragsersteller

Ja das werde ich wohl noch machen. Aber ich dachte dann würde sich das Wasser mehr an den Fenstern absetzen und nicht an den Ecken.

Das ist ein Baumangel, der sofort bei den zuständigen Handwerkern, dem Bauleiter oder dem Fertighausverkäufer schriftlich anzumelden ist. Sieht nach Leitungswasserschaden aus.

Lothar32923
Beitragsersteller

Naja es ist ja an jeder Hausecke also da laufen keine Rohre lang

Seehausen  29.01.2014, 09:53
@Lothar32923

Trotzdem ein schwerwiegender Baumangel. Und wenn es an den Hausecken ist kann das auch von fehlerhaften Regenwasserfallrohren kommen. Oder wegen falscher Wärmedämmung. Ofder wegen fehlender Isolierung. Oder.. oder.. oder. Bei GF kann das niemand feststellen!!t