Feucht unter Waschmaschine?
Hallo zusammen,
mir ist das Ganze schonmal aufgefallen vor einigen Wochen und dachte, ich hätte beim Waschmittel einfüllen gekleckert. Da mir das Ganze aber heute wieder aufgefallen ist, frage ich mal in die Runde.
Unter dem linken Fuß meiner Waschmaschine (also auf der Seite mit dem Waschmittelfach), sind die Fugen unserer Fließen etwas feucht. Das Ganze ist aber kein Wasser, sondern hat eine leicht klebrige Konsistenz. Sonderlich frisch riecht es nicht, würde aber dennoch sagen, dass es Flüssigwaschmittel oder Weichspüler ist.
Wie kann das denn zustande kommen? Ist innen dann was undicht? Wir mussten unsere Maschine innerhalb einiger Wochen wegen Bauarbeiten 2x verschieben, vielleicht ist da was ausgelaufen? Oder muss einfach das Fach mal geleert werden? Es breitet sich auf jeden Fall nicht aus und betrifft nur diese Stelle. Maschine läuft einwandfrei.
Vielleicht hatte Jemand mal ein ähnliches Problem und hat eine Idee.
2 Antworten
Wenn sich der Wasseraustritt im Rahmen hält, würde ich auch erstmal sagen, abwarten und beobachten. Vorsorglich auf jeden Fall mal alle potenziell betroffenen Bauteile reinigen. Wie du das Waschmittelfach und den Schlauch zur Trommel reinigst, siehst du zB hier in der Anleitung.
Wenn es schlimmer wird, solltest du mal von oben in deine Maschine reinschauen, dafür einfach den Deckel aufschrauben und dann mal alle Schläuche und Verbindungen kontrollieren, ob die dicht sind und fest sitzen.
Würde die Waschmittelschublade herausnehmen und gründlich sauber machen.
Sollte man eigentlich alle 2-3 Monate machen, da von Waschmittel/Weichspüler oft Reste übrigbleiben und den Ablauf verstopfen, so das beim Wassereinlauf es überläuft oder nicht schnell genug einläuft.