Waschmaschine geht nicht in den Schleudergang, schleudert aber manuell?
Hi. Meine Waschmaschine (kein Toploader)funktoniert nicht mehr seitdem
a) ich das Flusensieb reinigte und eine Bürste reinsteckte um es besonders sauber zu machen) Bürste ist komplett wieder draussen) ODER
b) der Handwerker mir eine neue Spüle hinstellte. Beides rell. zeitgleich gewesen. Glaub es war aber schon vor dem Sieb reinigen, sonst hätt ich es nicht getan.
Ich habe meine Waschmaschine links hinten in der Ecke und der Schlauch läuft n der Festerwand lang nach rechts um den Ofen und dann hinter die Spüle wo der eine Schlauch fest gebogen ist (also so gegeben).
Ich könnte jetzt natürlich noch einige Jahre so waschen, dass ich nach dem spülen Aus/An drücke ABER was mich irritirt ist, dass die Wäsche extrem nach Weichspüler riecht obwohl ich nur eine halbe Kappe reingegeben habe.
Ich habe folgenes versucht: Die Xe sind wo es definitiv nie funktioniert.
Viel WäscheX
Wenig WäscheX
Tagesdecke 2x2 m (die lief seltsamerweise durch) auf 40 Grad
40 Grad X
60 Grad
Schleudern mittelX, wenig, viel
Kurzprogramm
LangesX
Manchesmal bummst sie sehr laut 1x während der Wäsche. Aber echt nur 1x so als wenn was klemmte.
Dazu kommt noch, dass ich die Maschine nicht "Mal eben aufschrauben" kann da meine Regale und der Kühlschrank dafür erst mal raus müssten.
Habe noch kein System erkannt ob ein gewisses Programm spinnt oder generell
Für einen Elektroniker oder Handwerker hab ich nicht viel Geld über und ich möchte ungerne eine neue kaufen die dann evtl nur wenige Jahre hällt.
DANKE wenn jemand helfen kann ohne doofe Sprüche.
Liegts am langen Schlauch? Warum jetzt erst vorh lief sie Jahre einwandfrei?
Liegts an der Elektrik wegen AUS/AN ?
Und wichtige Frage: Kann ich wenn ich sie manuell schleudern schicke etwas krasses kaputt machen? Habe Horror vor rausfliegende Bullaugen
Sie schleudert ja nur eben niccht mehr von alleine.
2 Antworten
Wenn die Maschine normal schnell abpumpt, ist der Ablaufschlauch wohl in Ordnung.
Evtl dauert das Abpumpen zu lange und sie geht aus. Dann koennte es an dem zu langen, geknickten Ablauf liegen (langer Schlauch ist meistens schnell dicht).
kann mir jemand sagen ob die Machine zuende gespüt hat oder einfach nur das Programm beendet? Mit 1/2 Kappe Lenor roch die Wäsche letztes mal übertrieben stark. Bin aber auch empfindlich ;-)
Also es ist laut Anzeige durch und steht auf schleudern passiert nur nix
sie hat 2x mal normal gespuelt und geschleudert. Vllt war um 12.58 Uhr kein Wassergeraeusch mehr. Und normal Ende.
Oder um 12.58 war nochmal Spuelgang/Endschleudern und die Maschine hat abgebrochen. Da ist wohl die Elektrik defekt, da das Spuelen vorher 2mal funktionierte.
Ich schreib mal mein Protokoll ab welches ich mühselig erstellt habe:
Die Maschine pumpt zu langsam ab.
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken der die Pumpe bremst.
Gruß HobbyTfz
Habe mir heute den Schlauch mal ganz genau angeguckt. Er ist 2x in sich gedreht-habe ihn entdreht und gerade liegend fixiert. Kurzwaschprogramm, 40 Grad 800 Schleudern und es LIEF!!!!! alo endweder hatte ich nur Glück (Das eine mal lief sie auch, danach wieder nicht) oder es liegt am Kurzprogrammm oder es war doch der Schlauch. Drückt mir die Daumen =) Aber ohne dich wäre ich nicht auf die Idee gekommen den Schlauch mal auseinander zu drehen ;-) Hätte nicht geedacht, dass dies ein Unterschied machen könnte
10.55 c.a. Start
Wasser rein, dreht sich
11.01 Stille
11.02 geht weiter
Immer so 3 sek dann kurz Pause
11.12 n bisschen brummen dazu (könnt auch einlaufendes Wasser gewesen sein)
11.25 etwas lauter
11.29 lautes brummen(Wasser läuft rein)
(Brummen klingt übertrieben also es ist ein normale Geräusch)
12.09 kurze Pause, dreht sich, kurze Pause, dreht sich.
12.14 Wasser läuft rein
Dreht sich mehr bzw schneller
12.15 schleudert kurz
12.22 c,a doller schleudern
12.24 SPÜLGANG
12.25 Wasser läuft rein, dret sich normal, alle paar Sek Pause.
12.31 Kurz Wasser, röcheln und drehen
Abfluss Küche gluckert , riecht etwas nach faue Eier
Dreht sich
12.33 schleudert kurz
Ganz kurz gegluckert
Wiuh-wiuh-wiuh (Langsameres schleudern)
12.36 langsames schleudern
12.37 schnell
Ganz schnell
12.40 Wasser läuft rein, gluckert kurz Spüle
12.47 Spülengeräusche (Schlauch?) Dreht sich wie gehabt irgendwoo läuft Wasser
12.48 Kurzes schnelles schleudern