Stecker Waschmaschine korrodiert?
Da ich demnächst ausziehe, habe ich jetzt gerade zum ersten Mal seit Jahren die Steckverbindungen zur Waschmaschine gelockert und musste leider feststellen, dass an den Kontakten des Steckers Grünspan dran ist.
Wie das entstanden ist, ist mir relativ klar. Im Bad ist die Luft sehr feucht, da sind die Kontakte halt korrodiert. Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist aber, inwiefern das die Funktionalität der Maschine beeinträchtigen kann? Vor ein paar Tagen lief sie noch anständig.
Sollte ich sie aktuell überhaupt verwenden und wie reinigt man das bzw. tauscht es aus?
3 Antworten
Leichter Grünspan ist kein Problem, sauber scheuern, über Nacht trocknen lassen und mit ein paar Tropfen Öl massieren.
Gefährlich, da der Strom nicht mehr richtig durchfließt (erhöhter Übergangswiderstand) - Das wird, auch weil du es bewegt hast, sehr bald dort schmoren und das kann einen Brand auslösen.
Wirklich reinigen kann man es nicht. Selbst, wenn du es optisch blank polierst, ist das Material mit großer Wahrscheinlichkeit weiterhin nicht mehr intakt. Stecker und Steckdose müssen beide schnellstmöglich erneuert werden.
Mit etwas Scheuermilch die Kontakte des Steckers reinigen, dann mit einem etwas öligen Lappen abreiben und einen Tag in Ruhe lassen. Dann läuft alles auch dir nächsten Jahre gut.