Warum verdaut mein Körper Sesam nicht?
Hai. Also immer wenn ich Simit esse wird Sesam nicht verdaut richtig. Ich sehe diese Sesam Teile in meinem Stuhlgang. Warum ist das so? Ist das normal? Ist irgendwie nur bei Sesam so... Hat das vielleicht keine wichtigen Nährstoffe?
2 Antworten
Die Samenschale des Korns kann bei wenigen Körnern verdaut werden, wenn Leute von Chiasamen und Ballaststoffen reden, meinen die genau das.
Möglicherweise habe ich Dich falsch verstanden, möchte aber zur Klarstellung ergänzen: Ballaststoffe sind eben genau die Stoffe, die nicht verdaut werden können.
Weil bei Nüssen normalerweise die Schale schon ab ist oder isst du Wallnüsse mit der Schale?
Nein, aber du hast bei Sesam immer noch die Kornschale am Korn. Du kannst auch geschälten Sesam kaufen der keine Schale mehr hat.
Sesam oder auch Leinsamen und ähnliches wird oft unerdaut wieder ausgeschieden. Richtig verwerten kann der Körper das meist nur, wenn es gequetscht oder zermahlen wird.
warum kann aber der Körper sowas nicht verdauen aber zB Nüsse schon?
Liegt wohl dran, dass Nüsse in der Regen gut gekaut werden. Sesam ist aber sehr klein und hart. Viele von den Samen schluckt man dadurch im Ganzen runter. Die Magensäure allein reicht dann nicht aus, um sie verdauen zu können.
warum kann aber der Körper sowas nicht verdauen aber zB Nüsse schon?