Fettabbau und Muskelaufbau?

1 Antwort

im Zweifelsfall, falls du kein beginner oder nicht übermäßig übergewichtig bist, lässt sich dieses Kunststück nicht vollführen.

Die alternativen sind:

Fett abbauen und Muskeln größtenteils behalten,

(geringes Kaloriendefizit, hartes Training und Proteinreiche ernährung(ca 2g Pro kg körpergewicht))

Muskeln aufbauen und so wenig wie möglich Fett zunehmen,

(geringes Kaloriensurplus, hartes Training und zwar auch Proteinreiche ernährung aber im überschuss spielt das weniger Rolle)

Trainingsplan sieht okay aus aber wahrscheinlich etwas zu wenig Rest-Days

Ali479547
Beitragsersteller

Hast du eine Ahnung wie ich aus meinen Grundumsatz mein Kalorienbedarf berechne?

18undFreundin  01.07.2024, 23:04
@Ali479547

Ist schwierig zu sagen, da ich jetzt nicht weiss ob du viel rumzappelst usw was so deine Täglichen aktivitäten sind, Probier einfach mal so um die 2500 kcal aus, und beobachte dein gewicht über so 2 Wochen, wenn es sich nicht verändert hast du ca deinen Grundumsatz, bei zunahme bist du überm grundumsatz usw.

Lennard555  01.07.2024, 23:29
@Ali479547

Muskeln aufbauen und Fett verlieren gleichzeitig ist möglich. Ich gehe seit 4 Monaten ins Gym, habe 5 kg abgenommen und Muskeln aufgebaut. Das merke ich sowohl bei den Gewichten im Gym und der Anzahl der Wiederholungen als auch vom Aussehen her, zB Bizeps.

18undFreundin  01.07.2024, 23:29
@Lennard555

Wie oben geschrieben, wenn man beginner ist, langfristig ist das nicht möglich würde ich sagen

Lennard555  01.07.2024, 23:31
@18undFreundin

Achso, OK. Aber ich denke für den Fragesteller ist es möglich. Ich denke Mal er ist Anfänger und oberes Normalgewicht bis leichtes Übergewicht

18undFreundin  01.07.2024, 23:32
@Lennard555

Darum hab ich das ja auch geschrieben, nur wie gesagt es ist keine langfristige lösung, da so einfach die biologie unseres körpers nicht funktioniert

Lennard555  01.07.2024, 23:37
@Lennard555

Ich habe übrigens 2000 Kalorien gegessen im Defizit, manchmal auch minimal mehr. Bei Proteinen habe ich minimum 100g pro Tag gegessen. Hast du deinen Trainingssplit selber zusammengestellt? Ich bin jetzt kein Profi, aber ich habe etwas Zweifel, das es genug Regeneration ist. Bei Brust und Bizeps sind auch andere Muskeln am Arm einbezogen, die du bei rücken und Bizeps auch brauchst. Aber wenn er von einem Trainer stammt, wird der schon wissen, was er tut. Ich trainiere 3x pro Woche Ganzkörper

18undFreundin  01.07.2024, 23:38
@Lennard555

Sein split ist der ganz normale Bro split, und ich glaube auch das er mehr Rest Days einbauen sollte.

Lennard555  01.07.2024, 23:38
@18undFreundin

Naja, ich denke es funktioniert, bis er shredded isst und ein paar Kilo Muskeln aufgebaut hat, und das ist es doch was er will. Dann kann er immer noch entscheiden, ob er wieder mehr essen möchte und sich auf Muskelaufbau konzentrieren möchte, oder ob er die Form erstmal so beibehalten möchte

Lennard555  01.07.2024, 23:40
@18undFreundin

OK, dann wird das halbwegs passen. Ich kenne bisher eher Ganzkörper, OK/UK und Push Pull leg