Fett oder muskelverlust bei krankheit?

7 Antworten

Wenn keine Reitze gesetzt werden und zu wenig gegessen wird bauen sich erst Muskeln ab (solange vorhanden) dann Fett. In 4 Tage wird das allerdings eher Flüssigkeit sein als Fett/Muskeln.

muskeln kann man nicht verlieren in 4 tagen.eher fett hast du verloren:)

MrWhatzittooya  23.01.2020, 10:22

Muskeln sind für den Körper einfacher abzubauen als Fett.

THEsant0s  23.01.2020, 10:32
@MrWhatzittooya

Das ist Blödsinn. Zuerst verliert der Körper Wasser da Kohlenhydrate Wasser speichern. Nach einigen Tagen sind die kohlenhydratreserven aufgebraucht und der Körper fängt an fett als Energie zu nutzen. Erst wenn alles bzw das meiste an fett aufgebraucht ist, fängt der Körper an wirklich drastisch die muskeln zu verwerten.

Blindi56  23.01.2020, 10:16

Das wär ja schön, wenn das so schnell ginge.

Wen du krank bist, schwitzt dein Körper extrem viel Wasser aus dir heraus. Er versucht die Giftstoffe hiermit loszuwerden.

Die restlichen Kilos (ca 30%) sind wahrscheinlich Fett, aber ja auch etwas an Muskeln wird durch den Gewichtsverlust verloren gegangen sein. Esse die nächsten zwei Wochen einfach mal etwas mehr als sonst, dann hast du dein ursprüngliches Gewicht bald wieder drinnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

abhaengend von deiner generellen Fitness, wuerde ich evtl denken, dass erst einmal Fett verbraucht wurde. Muskulatur durch Fieber und Betliegen natuerlich ein wenig geschwaecht. Muskeln bauen sich aus dem Fett auf, soweit ich weiss. Also man keine Sorge, alles langsam angehen lassen, dann staerkt sich Muskulatur automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

camilla19  23.01.2020, 11:13

Stimmt. Denke ich richtig, wenn ich meine, dass ein Koerper durch Fieber ENERGIE verbraucht um Infekt zu bekaempfen, also Fettverbrauch? Durch das Liegen werden die Muskeln schwach. hab mich wohl sehr falsch ausgedrueckt.

VanilleHonig  23.01.2020, 12:02
@camilla19

Falsch! Die Energie aus den Muskeln ist für den Körper viel schneller verfügbar, als die aus den Fettreserven. Daher verliert man bei körperlicher Inaktivität immer zuerst Muskelmasse!

THEsant0s  23.01.2020, 10:34

Muskeln bauen sich aus Protein auf, fett ist für die Energie zuständig.

Ich würde eher sagen, du hast Flüssigkeit verloren. Fett ist hartnäckiger. Sobald Du wieder normal isst , wird sich Dein Gewicht auch wieder einpendeln.