Fett abnehmen?

vanilleschnitte  10.07.2024, 18:05

Wie viel hast du gegessen? Also wie viele Kalorien?

Lilly2200
Beitragsersteller

Wann genau? Also die 10kg mehr hab ich vor paar Jahren gewogen und die letzten 6kg hab ich in den letzten Monaten abgenommen. Welche Zeitspanne ?

vanilleschnitte  10.07.2024, 18:07

Ich meine wie viel Kalorien du während der Abnahme gegessen hast.

Lilly2200
Beitragsersteller

Unterschiedlich. Hab meistens versucht so zwischen 800-1400 (Tendenz eher mehr) zu essen aber habe auch oft nicht getrackt weil ich eh mehr gegessen hatte

1 Antwort

Vielleicht kannst du dich hier mal durchklicken:

muskelabbau-5-anzeichen-muskeln-statt-fett-verlieren

Da sind unten noch Artikel verlinkt mit passendem Training usw.

Grundsätzlich würde ich mich mit so etwas ja an einen Arzt wenden, falls es da noch andere Probleme gibt, so dass du weißt, dass und wie du sicher weiter abnehmen und Muskeln aufbauen kannst.

https://www.gymondo.com/magazin/de/gesund-abnehmen/abnehmtipps/fett-verbrennen-ohne-muskeln-zu-verlieren-darauf-musst-du-achten

Hier wären noch Tipps, worauf du achten solltest, damit du Fett statt Muskeln verlierst.

Wie ist denn dein Tagesablauf/ Wochenablauf? Kannst du erst mal mehr Dinge zu Fuß erledigen? Einkaufen gehen, Treppen steigen statt Aufzug usw.? Gerade beim Einkaufen läuft du ja und schleppst auch noch, also wirst du da automatisch etwas "trainieren".

Und dann: Langsam und stetig abnehmen. Ideal ist mMn das Intervallfasten - abends oder morgens eine Mahlzeit ausfallen lassen und die restlichen Mahlzeiten nur eine Portion pro Mahlzeit. Keine Süßigkeiten, keine süßen Getränke, ggf. kein Alkohol. Den Körper daran gewöhnen, gesund und in normalen Mengen zu essen. Dazu leichtes Krafttraining und leichtes Ausdauertraining. Oft reichen auch schon Eigengewichtsübungen und ein bisschen Walking. Es muss gar nicht so extrem anstrengend sein.

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, bei so einem Vorhaben einmal kurz zum Hausarzt zu gehen. Ich hatte einen Verwandten, der im Alter immer weniger aß (und trank) und trotzdem noch einen sichtbaren, kleinen Bauch hatte. Deshalb machten wir uns nie Gedanken. Er kam dann ins Krankenhaus und hatte gut 10 kg Untergewicht. Daraufhin bekam er Essen auf Rädern und aß dann zumindest diese eine Mahlzeit.

Ein Jahr später war er wieder im KH, immer noch untergewichtig, weil die eine Mahlzeit zu wenig war - aber dort nahm er innerhalb von wenigen Tagen bis Wochen deutlich an Muskelmasse ab, weil er nur im Bett lag. Nach 4 Tagen konnte er nur mit Hilfe alleine aufstehen und den Flur herunter gehen - nur mit 2 Pflegern, die ihn beidseits stützten. Nach 3 Wochen hatte er am Unterschenkel die Hälfte an Umfang verloren!

Von daher würde ich DRINGEND raten, einem Muskelabbau entgegen zu wirken! Gehe viel spazieren, gehe schwimmen, jogge hin und wieder, mache mal Aktivitäten zu Fuß, die du sonst mit dem Auto etc. machen würdest. Mache zu Hause Eigengewichtsübungen. Kaufe dir Hanteln, mache einfache Hantelübungen (Kurzhanteln, mäßiges Gewicht reicht ja schon!). Achte, wie im Link oben erwähnt, auf Eiweiß! Normalerweise haben Durchschnittsmenschen davon bei uns nicht zu wenig, man braucht kein Proteinpulver, wenn man nicht intensiv trainiert, aber Muskeln bestehen halt auch aus Eiweiß! Achte auf Quark, Nüsse, Fisch, Eier. Nicht in Massen, aber ausreichend!

Und halte halt die kurze Rücksprache mit dem Hausarzt!

Lilly2200
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort erst einmal! Also ich bewege mich nun auch nicht zu wenig. Ich reite einmal die Woche, habe einen Hund mit dem ich täglich spazieren gehe und gehe normal zu Schule (zurzeit nicht aufgrund der Ferien aber sonst) und habe dort auch normal Sport rede Woche. Aber ich werde versuchen mich etwas mehr zu bewegen und auf die Tipps zu achten danke!!

Tasha  10.07.2024, 18:25
@Lilly2200

Ich würde in dem Fall wirklich einmal zum Hausarzt gehen! Nimm einen ehrlichen Ernährungsplan mit, also alles, was du die Woche über so gegessen hast, und notiere auch deine Bewegung pro Woche und frage ihn, wo der Fehler liegen könnte!

Lilly2200
Beitragsersteller
@Tasha

Ja kann ich probieren. Zur Zeit ist mir das noch ein wenig zu peinlich aber mache ich sicherlich einmal danke sehr