Festvertrag Handy, kann das jeder heutzutage ?

4 Antworten

Der Grund ist:

Da alle Anbieter durch die Hintertüre eine SCHUFA Auskunft anfordern. Bei Negativen Einträgen weigern sich alle Anbieter da sie sich sagen:

Diese Person kann seine Rechnungen schwer bzw. nicht bezahlen...

Telekomhilft  21.10.2023, 14:07

Es liegt dennoch im Ermessen des Anbieters, ob er einem Laufzeitvertrag zustimmt oder nicht.

Es grüßt Wiebke S.

Eine Schufa Auskunft wird eingeholt vom Anbieter bzw. Vertragspartner. Ist diese negativ, dann kommt normalerweise auch kein Vertrag zustande. Zudem muss man volljährig sein um einen Handyvertrag abzuschließen.

Hallo ToffeeFee50,

wenn derjenige bisher keine der Schufa gemeldeten Negativeinträge hat, wird er einen Laufzeitvertrag abschließen können. Ein Arbeitsvertrag/Einkommensnachweis wird bei Vertragsabschluss nicht verlangt.

Es grüßt Wiebke S.

Kann mich nicht erinnern, dass man jemals für einen Handyvertrag eine Schufaauskunft geschweige denn einen Arbeitsvertrag vorlegen musste. Sicher, dass Du das nicht mit einer Finanzierung verwechselst?

Telekomhilft  21.10.2023, 14:08

Arbeitsvertrag wird nicht verlangt, der Schufaauskunft stimmst du mit Auftragserteilung zu. Das läuft digital und dauert Minuten.

Es grüßt Wiebke S.

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht sicher, mein persönlicher Vertrag besteht schon 20 Jahre. Aber ich bin mir nicht sicher ob damals was überprüft würde. Damals durften jedoch leute mit negativer Schufa oder Harz 4 keine fetten Handyverträge abschließen