Angst das Handy einen aufnimmt?

6 Antworten

Theoretisch ja, auf Androidgeräten vor allem.

Praktisch aber eher nein, welchen Sinn sollte das haben?

IchLEBE001  01.09.2021, 14:13

Android Geräte sind genauso betroffenen, wie IOS Geräte, bei IOS Geräte merkt man es nur nicht so oft.

OhMiaMiaJa  01.09.2021, 14:16
@IchLEBE001

Nicht so. Android-Geräte führen theoretisch jeden Mist aus, die Apps haben im schlechtesten Fall vollen Systemzugriff, es ist ein offenes System. Auf iOS ist das so gar nicht möglich, da nur Apps aus dem AppStore installiert werden können und jede App in einer Sandbox läuft, also keinerlei Systemzugriff hat.

IchLEBE001  01.09.2021, 14:35
@OhMiaMiaJa

LoL. Es wäre sehr schön, wenn du dich erstmal informieren würdest, bevor du irgendetwas schreibst, denn es ist möglich ein IOS Gerät mit einem Trojaner zu kappern. Das passiert übrigens tagtäglich.

OhMiaMiaJa  02.09.2021, 10:08
@IchLEBE001

Nicht auf die Art, wie es bei 08/15-Usern passiert. Malware ist für den Durchschnittsuser auf iOS überhaupt kein Thema.

Am besten kaufst du dir ein altes Nokia Handy ohne Apps ect- nur zum telefonieren und SMS ..... da läufst du auch nicht Gefahr, dass du dir irgendwas aufspielst.

Willst du dein Smartphone behalten, musst du auch mit Datenkraken, Spyabbs ect leben

deine angst ist völlig unbegründet. sowas ist höchstens als scifi im kino möglich, real müsste man einen mörder-aufwand betreiben, um die normalerweise vohandenen abschalt- und/oder schutzmaßnahmen zu umgehen.

und wer hätte ein interesse und/oder gründe, ausgerechnet dein handy mit solchem kostenintensiven aufwand zu hacken? das wäre ggf. denkbar, wenn geheimdienste auf terroristenjagd gehen, und ihre zielgruppe wird sich ggf. davor schützen.

IchLEBE001  01.09.2021, 14:12

Naja das stimmt so nicht ganz.

Ich sag nur das Pegasus Projekt.

Handys kann man ausschalten, und eine Kamera ebenfalls. Alles gut.

Natürlich, wenn du Malware auf deinem Gerät hast....

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!