Festplatten tower selber bauen

3 Antworten

Es gibt eigentlich fast in jeder größeren Stadt so Läden, in denen man Einzelteile für selbst zusammengebaute Computer kaufen kann. Da sollte man so etwas bekommen.

Allerdings bekommst Du für 50€ auch schon fertige 1000GB-USB-Festplatten, lohnt sich das dann trotzdem?

TheBaaam
Beitragsersteller

50 euro sind da schon arg billig /:

da mag mit einer Platte gehn. auf Usb... Oder Du kaufst dir eien Nas Server.. Aber da biste bei 200 Dabei. Du kannst dir nur nen 2 Pc aufbauen mit dem Notwendigsten. Cpu.. Board ,ram tower und nt . dann windoof drauf.. Und die platten im eignen Netzwerk freigeben. Leider muss der rechner dann an sein . wenn du auf die Platten willst. Vorteil wenn du ihn so einrichtest kannste den rechner sogar von deinen Pc aus starten. -- Wake On lan und sogar von Ausserhalb mit dem Handy erreichen wenn des willst

Nennt sich Festplattengehäuse. http://www.pearl.de/a-PX3152-1335.shtml

Kevinchen  04.03.2012, 12:41

des iss ja cool. des habsch noch ne gesehn. Mann lernt nie aus

TheBaaam
Beitragsersteller

gibt es da probleme, also dass die platten beschädigt werden oder so, wenn ich die auch auswechsle? also wenn ich da anfangs 4 drinnen habe, die benutze und dann eine austausche weil die voll ist, können dann daten verloren gehen?

kann ich da zb. auch eine 80 GB platte, eine 50 gb usw. reintun oder ist das egal welche größen die haben, nur den richtigen anschluss?

kann ich da auch HDD platten benutzen?

fungiert das dann wie eine "normale" externe festplatte? also anstecken und fertig?

TheBaaam
Beitragsersteller
@TheBaaam
  • kann ich auch SSD platten benutzen? srry, verschrieben (;
Gegengift  04.03.2012, 13:26
@TheBaaam

Wenn du die Platten in einem Raid Verbund betreibst, darfst du nachträglich keine Festplatte auswechseln. Du kannst sie natürlich auch einzeln betreiben.

Wenn du sie einzeln betreibst ist es völlig egal welche Platten das sind.

HDD oder SSD mit Adapter auf 3,5 Zoll.

TheBaaam
Beitragsersteller
@Gegengift

wenn ich sie einzeln betriebe spielt es ja dann eig. keine rolle ob ich ein gehäuse mit 4 oder 2 steckplätzen nehme, da ich diese ja dann einfach austauschen kann undso irgendwo lagern kann, oder täusche ich mich da?

raid bedeutet, dass es als eine große platte erkannt wird und nicht als 4 einzelne, oder?

aufjeden fall schonmal vielen dank für deine hilfe, hat mich echt weitergebracht (:

Gegengift  04.03.2012, 14:22
@TheBaaam

Ja. Raid Verbund hat Vor- und Nachteile. Nachteil ist dass alle Daten unbrauchbar werden, wenn eine Platte kaputt geht (Eine Datei liegt physisch gesplittet auf allen Platten gleichzeitig). Der Vorteil ist dass Dateien viel schneller geladen werden. Weil die Übertragungsgeschwindigkeit sich addiert.

Ob so ein Gehäuse Sinn macht? Wohl nur in speziellen Fällen. Bzw. nur wenn man sehr viele Daten mobil benötigt.