Festplatten, Unterschied zwischen 2.5 Zoll und 3.5 Zoll Platten?

2 Antworten

Das stimmt gar nicht was der eine da lbert in der Regel wenn man da ssd's ausschließt sind 3.5" Platten immer die schnelleren als 2.5" aber die kleinen werden immer in Konsolen und Laptops verbaut also nimm falls möglich eine 3.5" die verbraucht auch etwas mehr Strom als ne kleine und das nicht umsonst außerdem kostet bei den großen 3.5" Platten ein Gb immer weniger als bei kleinen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

NebenwirkungTod
Beitragsersteller

Danke, hast du noch eine Antwort zur Haltbarkeit?

HardwareFreak3  08.11.2017, 20:57

Haltbarkeit bei normaler Nutzung sind sie relativ ähnlich aber wenn du die hälts starten suchst dann gibt es als erste Möglichkeit Seagate Skyhawks HDDs die extrem Tempo. Aushalten und sehr robust sind oder eine Western Digital Gold die gold Serie ist mit flüssig Helium gefüllt und muss so weniger arbeiten und das wirkt sich gut auf die Haltbarkeit aus
Also deine Optionen für die robustesten HDDs
Seagate Sky Hawk
Western Digital Gold
Sich die eine aus

Zum einen ist die Geschwindigkeit unterschiedlich und zum anderen noch der Stromverbrauch. Während 2,5 Zoll Platten mit dem Strom vom Sata-Kabel auskommen, brauchen 3,5 Zoll Platten einen zusätzlichen 4-Pin Stromanschluss.
Meistens sind die 3,5 Zoll Platten in der selben Speichergröße billiger

rohle65  08.11.2017, 20:26

seit wann ist auf einem Sata Anschluss Strom?

DerEineDa8  08.11.2017, 20:29

wie werden denn sonst die Daten übertragen, wenn nicht mit elektronischen Impulsen. Außerdem braucht man ja kein zusätzliches Kabel als Stromquelle

NebenwirkungTod
Beitragsersteller
@DerEineDa8

Es ist zwar Strom auf dem Sata drauf, aber nicht genug. Der Strom wird einfach von USB abgegriffen