Festplatte zu laut im gedämmten Gehäuse?

3 Antworten

Also ich habe das Göück, dass meine HDD sich abschaltet, wenn ich sie nicht benutze, da ich zusätzlich noch eine SSD habe.

Du kannst es mit Festschrauben probieren und wenn das nich hilft mit Entkoppeln.

Sollte dir das dann immernoch zu laut sein musst du entweder neue kaufen und hoffen, dass sie leiser sind oder du kaufst dir 2 SSDs.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

magentazwei
Beitragsersteller

Hmm - werde wohl einfach damit leben müssen. Trotzdem danke!

Welche Festplatte ist es denn? Viele sind heute so leise, dass man schon sein Ohr drauflegen muss, um sie zu hören. Wenn du aber eine NAS-Platte eingebaut hast, die für die Nutzung in Serverräumen gedacht ist, kann das anders aussehen.

Hast du die Platten direkt ins Gehäuse geschraubt, oder mit Gummipuffern? Letzteres ist zur Schallentkopplung sehr hilfreich. Wenn man mehrere Platten einbaut, kann das auch die Lebensdauer verlängern, weil die Vibrationen nicht auf die andere Platte übertragen werden.

magentazwei
Beitragsersteller

Sind 2x P300 Toshiba Platten mit jeweils 2 TB. Sind in dem BeQuiet Base 500 in dem Festplattenkäfig verschraubt, es liegen Gummiplatten zwischen Käfig und Platte.

mjutu  05.05.2020, 18:22
@magentazwei

Sehe ich das richtig, dass die Öffnungen, in denen die Platten befestigt werden, aus Gummi sind? Das sollte eigentlich die Vibrationen stark dämpfen. Die 2 TB P300 Platten drehen mit 5400 rpm, sollten also eigentlich auch nicht besonders laut sein. Sind die Platten okay (siehe Smartwerte, z.B. CrystalDiskInfo)?

Ist dir deine Festplatte vielleicht heruntergefallen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue und repariere seit fast 20 Jahren Computer

magentazwei
Beitragsersteller

Eigentlich nein, außerdem sind es 2 Festplatten.. aber ich werde nochmal testen wenn ich eine ausstecke einen Moment.