Festplatte wird nicht mehr erkannt, summt nur noch und blinkt. Was tun?
Ich frage hier im Namen einer Freundin, weil sie verzweifelt, was ich gut nachvollziehen kann. Sie ist Astrofotografin und hat all ihr Videomaterial und ihre Bilder auf einer Festplatte gespeichert. Dort sind in einem Jahr knapp 4,7TB! zusammengekommen. Also es ist eine 5TB Festplatte. Nun hat sie mir das wie folgt erklärt:
Sie hat die Festplatte immer an ihrem Laptop. Eines Tages tauchte unten rechts die Meldung auf "USB-Speichergerät wurde unsachgemäß entfernt" Seitdem wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Kabel ausgetauscht, Laptop getauscht, nichts funktioniert. Beim einstecken leuchtet die Power-LED an der Festplatte auf und sie summt. Dies etwas lauter als sonst. In der Datenträgerverwaltung wird diese auch nicht mehr angezeigt. Kein Klicken oder andere Geräusche. 4 verschiedene Recovery-Programm benutzt und von keinem erkannt.
Dann wollte sie die Festplatte professionell wiederherstellen lassen. Die verlangen 2197€ von ihr... Dafür kann man einen gebrauchten Kleinwagen kaufen! Und weil ich technik interessiert bin, dachte ich mir ich helfe ihr da mal. Aber hab' sowas bisher nur bei Sticks und Speicherkarten gemacht. Jemand eine Idee wie ich da am besten bei einer Festplatte vorgehe? Ist die noch zu retten?
4 Antworten
Als erstes würde ich die Platte aus dem externen Gehäuse nehmen und direkt mit SATA anachliessen , tut sich immernoch nichts kann man nicht mehr viel machen, dann bleibt nur eine professionelle Daten Rettung.
Mit Glück ist nur der SATA/USB Controller Defekt
In Zukunft sollte sie sich mit ausfallsicheren Systemen und zusätzlichen Backups befassen.
Unwiederbringliche Daten auf nur einem Datenträger Speichern und davon ausgehen daß er nicht kaputt geht ist schon wirklich naiv.
In den externen Gehäusen steckt eine ganz gewöhnliche Festplatte
natürlich haben externe festplatte eine separate stromversorgung weil USB nicht genug liefert
Und wie schließt man eine ausgebaute externe Festplatte an Strom an? Ich habe keine Möglichkeit gefunden.
was soll das formatieren des laufwerkes mit der externen stromversorgung zu tun haben?
lg, Anna
Hallo Anna, es geht doch um Datenrettung und nicht ums Formatieren.
Ich habe eine ext. Festplatte, wo es plötzlich heißt, wenn ich die Festplatte nutzen will, muss ich die zuerst formatieren. Aber das will ich nicht, ich will meine Daten!
Also habe ich versucht, die ausgebaute Festplatte über SATA/USB an den PC anzuschließen, aber ich sehe keine Möglichkeit für die extra Stromversorgung.
Reden wir jetzt von der selben Festplatte?
Zwischen sie wird nicht erkannt und sie will formatiert werden besteht ein erheblicher unterschied
In der Frage ganz oben ging es um Datenrettung und in meinem Fall auch.
Es wurde der Vorschlag gemacht, die ext. Festplatte aus dem Gehäuse zu nehmen und über SATA/USB direkt mit dem PC zu verbinden.
Daraufhin habe ich nach der Stromversorgung für die ext. Festplatte gefragt, weil sie sonst nicht genug Strom bekommt.
Gut, in der Frage oben wird die Festplatte nicht erkannt, und bei mir will sie zwar formatiert werden, aber ich will meine Daten.
Den Trick mit SATA/USB wollte ich schon mal probieren, aber wie gesagt, es fehlt die Stromversorgnung.
Wir reden also von zwei Festplatten und zwei unterschiedlichen Problemen.
Da ich nicht weiß, warum meine Festplatte rumzickt, probier ich halt so einiges.
Dann Stelle bitte eine eigene frage, kostet nichts und stiftet keine Verwirrung.
Das was du hast ist ein grundlegend anderes problem
Die Stromversorgung der externen Festplatte wäre das gleiche Problem. Wie macht man das?
Ja, ich habe ein grundlegendes anderes Problem, aber das sollte hier ja auch kein Thema werden. Es ging nur um den Lösungsansatz SATA/USB, wie man das umsetzen kann... Für mein eigentliches Problem stelle ich selbstverständlich meine eigene Frage. Tut mir leid, ich hätte das gar nicht erwähnen sollen. Ich kann im Moment auch nicht nachvollziehen, wieso Peppie "Formatierung" ins Spiel brachte.
indem man diese festplatte in den Computer einbaut dort sind alle Anschlüsse vorhanden wenn nicht muss man sich mit Adaptern behelfen
Wenn Recuva https://www.ccleaner.com/recuva nichts machen kann, dann nutzt die professionelle Datenrettung oder schmeißt die Platte einfach weg.
Platte ausbauen, in anderen Rechner einbauen, mit Recuva bearbeiten, wenn denn die Daten nicht schon so wieder "da" sind...
Das ist eigentlich noch ein günstiger Preis für eine professionelle Datenrettung.
Aber, weil das viele Lete ganz anders sehen (warum auch immer), hat der liebe Gott die Datensicherung erfunden.
Nur nutzen muss man die eben schon.
Hallo timelesswhite,
Ob es hilft weiß ich nicht aber ein Versuch ist es wert:
Linux Live Stick erstellen und dann einen Rechner davon booten. Die Festplatte am besten vor dem einschalten einstecken und schauen ob die Festplatte hier erkannt wird....
Auf der Arbeit hat das bei mir mal funktioniert ;)
Aber für die Zukunft: Deine Freundin soll sich ein Sicherungskonzept überlegen.
Einmal die Woche die Festplatte auf eine andere Festplatte sichern. Oder eine NAS anschaffen mit zwei Festplatten die gespiegelt sind?
Viel Glück
Ben
Firma der Platte? WD (Western Digital) hat, soweit ich weiß, spezielle Controller an ihren externen Festplatten, deswegen kann man die nicht mal eben so auslesen.
Kann das mit SATA/USB überhaupt funtionieren, weil doch eterne Festplatten gewöhnlich eine separate Stromversorgung haben?