Festplatte wird nicht mehr erkannt, summt nur noch und blinkt. Was tun?

4 Antworten

Als erstes würde ich die Platte aus dem externen Gehäuse nehmen und direkt mit SATA anachliessen , tut sich immernoch nichts kann man nicht mehr viel machen, dann bleibt nur eine professionelle Daten Rettung.

Mit Glück ist nur der SATA/USB Controller Defekt

In Zukunft sollte sie sich mit ausfallsicheren Systemen und zusätzlichen Backups befassen.

Unwiederbringliche Daten auf nur einem Datenträger Speichern und davon ausgehen daß er nicht kaputt geht ist schon wirklich naiv.

Katzenrudel  27.02.2019, 08:24

Kann das mit SATA/USB überhaupt funtionieren, weil doch eterne Festplatten gewöhnlich eine separate Stromversorgung haben?

Kiboman  27.02.2019, 11:22
@Katzenrudel

In den externen Gehäusen steckt eine ganz gewöhnliche Festplatte

natürlich haben externe festplatte eine separate stromversorgung weil USB nicht genug liefert

Katzenrudel  27.02.2019, 11:26
@Kiboman

Und wie schließt man eine ausgebaute externe Festplatte an Strom an? Ich habe keine Möglichkeit gefunden.

Peppie85  27.02.2019, 11:40
@Katzenrudel

was soll das formatieren des laufwerkes mit der externen stromversorgung zu tun haben?

lg, Anna

Katzenrudel  27.02.2019, 11:48
@Peppie85

Hallo Anna, es geht doch um Datenrettung und nicht ums Formatieren.

Ich habe eine ext. Festplatte, wo es plötzlich heißt, wenn ich die Festplatte nutzen will, muss ich die zuerst formatieren. Aber das will ich nicht, ich will meine Daten!

Also habe ich versucht, die ausgebaute Festplatte über SATA/USB an den PC anzuschließen, aber ich sehe keine Möglichkeit für die extra Stromversorgung.

Kiboman  27.02.2019, 17:37
@Katzenrudel

Reden wir jetzt von der selben Festplatte?

Zwischen sie wird nicht erkannt und sie will formatiert werden besteht ein erheblicher unterschied

Katzenrudel  27.02.2019, 19:18
@Kiboman

In der Frage ganz oben ging es um Datenrettung und in meinem Fall auch.

Es wurde der Vorschlag gemacht, die ext. Festplatte aus dem Gehäuse zu nehmen und über SATA/USB direkt mit dem PC zu verbinden.

Daraufhin habe ich nach der Stromversorgung für die ext. Festplatte gefragt, weil sie sonst nicht genug Strom bekommt.

Gut, in der Frage oben wird die Festplatte nicht erkannt, und bei mir will sie zwar formatiert werden, aber ich will meine Daten.

Den Trick mit SATA/USB wollte ich schon mal probieren, aber wie gesagt, es fehlt die Stromversorgnung.

Wir reden also von zwei Festplatten und zwei unterschiedlichen Problemen.

Da ich nicht weiß, warum meine Festplatte rumzickt, probier ich halt so einiges.

Kiboman  27.02.2019, 19:50
@Katzenrudel

Dann Stelle bitte eine eigene frage, kostet nichts und stiftet keine Verwirrung.

Das was du hast ist ein grundlegend anderes problem

Katzenrudel  28.02.2019, 00:53
@Kiboman

Die Stromversorgung der externen Festplatte wäre das gleiche Problem. Wie macht man das?

Katzenrudel  28.02.2019, 01:38
@Kiboman

Ja, ich habe ein grundlegendes anderes Problem, aber das sollte hier ja auch kein Thema werden. Es ging nur um den Lösungsansatz SATA/USB, wie man das umsetzen kann... Für mein eigentliches Problem stelle ich selbstverständlich meine eigene Frage. Tut mir leid, ich hätte das gar nicht erwähnen sollen. Ich kann im Moment auch nicht nachvollziehen, wieso Peppie "Formatierung" ins Spiel brachte.

Kiboman  28.02.2019, 07:56
@Katzenrudel

indem man diese festplatte in den Computer einbaut dort sind alle Anschlüsse vorhanden wenn nicht muss man sich mit Adaptern behelfen

Wenn Recuva https://www.ccleaner.com/recuva nichts machen kann, dann nutzt die professionelle Datenrettung oder schmeißt die Platte einfach weg.

Platte ausbauen, in anderen Rechner einbauen, mit Recuva bearbeiten, wenn denn die Daten nicht schon so wieder "da" sind...

Das ist eigentlich noch ein günstiger Preis für eine professionelle Datenrettung.

Aber, weil das viele Lete ganz anders sehen (warum auch immer), hat der liebe Gott die Datensicherung erfunden.

Nur nutzen muss man die eben schon.

Hallo timelesswhite,

Ob es hilft weiß ich nicht aber ein Versuch ist es wert:

Linux Live Stick erstellen und dann einen Rechner davon booten. Die Festplatte am besten vor dem einschalten einstecken und schauen ob die Festplatte hier erkannt wird....

Auf der Arbeit hat das bei mir mal funktioniert ;)

Aber für die Zukunft: Deine Freundin soll sich ein Sicherungskonzept überlegen.
Einmal die Woche die Festplatte auf eine andere Festplatte sichern. Oder eine NAS anschaffen mit zwei Festplatten die gespiegelt sind?

Viel Glück

Ben

Firma der Platte? WD (Western Digital) hat, soweit ich weiß, spezielle Controller an ihren externen Festplatten, deswegen kann man die nicht mal eben so auslesen.