Festplatte wechseln Pc /Tv?

5 Antworten

Es gibt TV Geräte die Verfügen über eine RJ45 Netzwerk Verbindung. Über die Menuführung kann man so auf eine art NAS zugreifen die im Netz hängt ,dort liegen dann die Videos ab die man sich über TV ansehen will. Da die NAS im Heimnetz ist ,kann man so auch über den PC drauf zugreifen.

Man kann auch am PC ein TV Gerät anschließen ( siehe Verbindungen die das Gerät kann) z.B. über HDMI und kann ein Video über den PC darüber wiedergeben. Die Quelle kann im PC intern eine Festplatte sein. Da braucht man kein Wechselmedium.

Falls man doch ein Wechselmedium haben will kann man fast jede Festplatte nutzen die man für Externe Nutzung kaufen kann. Manche erkennen aufgrund der Kapazität evtl. die eine oder andere nicht. Dafür müsste man in den Specs zum Gerät nachsehen , welche Maximale Größen Ausreichen oder erkannt werden.

Ohne die Festplatte jedes mal um zu stecken .

Dann bleibt dir nur ein NAS übrig, welches mit deinem lokalen Netzwerk verbunden wird und so für PC und TV jederzeit über deren Netzwerkverbindung erreichbar ist.

Eine normale externe Festplatte/SSD kannst du vergessen. Die kann man immer nur an ein Gerät gleichzeitig anschliessen.

Hast du eine FritzBox wenn ja kannst du eine normale externe festplatte kaufen da anschliesen. Mussst es nur konfigurieren in der FritzBox nennt sich FritzNas und das.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

ytimoyt  14.07.2024, 08:30

Ist ja aber auch nicht so praktisch, denn er möchte ja (so wie ich das verstehe) regelmäßig neue Dateien auf die Platte ziehen. Oder kann man bei FritzNas auch vom PC aus Dateien drauf verschieben?

MisterMaster3D  14.07.2024, 08:31
@ytimoyt

Ok so gut weiß ich das auch nicht ich benutze die funktion der FritzBox nicht ich kenne sie nur. Ich habe ein richtiges NAS gebaut für mich.

Das kann man mit einer "NAS" machen. Kommt aber auf den Fernseher an.

Eine NAS ist ein "Network Access Storage". Das Ding hängt am Router und erzeugt eine "Freigabe".

Da kann man dann von einem Computer drauf zugreifen und Daten drauf-laden oder herunterladen. Am PC kann man sich dann einen "Netzwerklaufwerk" einstellen das dann genau wie ein Ordner auf der Festplatte des PC benutzt werden kann.

Beim Fernseher kommt es drauf an was der kann. Leider nur wenige können das auch, also direkt auf ein Netzwerklaufwerk zugreifen. Die meisten können aber UPNP oder DLNA, also Medien empfangen und selber abrufen. Das ist dann das wo man vom Handy aus was auf dem Fernseher abspielen kann.

Es gibt NAS Festplatten die dann auch UPNP und/oder DLNA zur Verfügung stellen können. Hier stellt man dann einen Ordner auf der NAS so ein, dass der per UPNP oder DLNA im Netzwerk zur Verfügung gestellt wird. Der Inhalt erscheint dann in einer Liste auf dem Fernseher.

Ich habe zwar eine NAS die DLNA kann, aber mein Fernseher kann das nicht selber abrufen. Ich kann nur von der NAS selber ein Video per DLNA an den Fernseher geben, der kann das leider nicht selber abrufen. Also umständlich.

Das ist mir aber egal, ich benutze nämlich einen Raspberry Pi am Fernseher der dann als Smart-TV arbeitet und das Bild per HDMI an den Fernseher übergibt.

Da Du keine NAS hast, wäre das für Dich auch eine gute Lösung.

Du brauchst nur einen Raspberry Pi (Version 4 reicht, z.B. Pi400) und das kostenlose Betriebssytem "LibreElec".

Dann kannst Du an den Raspberry eine externe Festplatte anschließen und die wird dann im netzwerk frei gegeben. So kann der Raspberry den man übrigens mit der Fernbedienung des Fernsehers steuert sich Musik, Filme und Bilder davon holen und abspielen und man kann per Netzwerk Daten auf die Platte kopieren.

https://libreelec.tv/

Und hier der Raspberry im Starter-Kit wo alles bei ist was man braucht:

https://www.amazon.de/smart-home-komponente-Raspberry-8GB-Desktop-Starter-Kit-wei%C3%9F/dp/B0CN1Q8KN8

Dazu dann halt noch eine externe USB Festplatte und Du hast alles um deinen eigenen Medienserver mit NAS Funktion zu bauen und betreiben.

Es gibt dafür auch Handy-Apps um das Ding dann vom Handy aus steuern zu können.

Ich habe einen DVB-S Adapter dran (Sat-Fernsehen auf PC) und habe den Dienst "TVheadend" laufen, so kann ich damit auch Sat-Fernsehen gucken, der kann auch ins Netzwerk einspeisen so dass ich auf Tablett/Laptop TV im Garten gucken kann und der kann Fernsehn aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung