Computersicherungen: lasst ihr alle externen Platten am PC angeschloßen oder hängt ihr auch eine ab und verschließt die nicht öffentlich?
Lasst ihr alle Festplatten extern am Rechner dran oder hängt ihr welcje ab und verstaut die irgendwo nicht öffentlich-verschlossen?
7 Antworten
Meine Sicherungsplatten bleiben selbstverständlich nicht am PC angeschlossen
Eine verbleibt in meinem Ferienhaus so das auch bei einem Brand nicht alles weg ist
Eine echte Sicherung macht nur Sinn, wenn die Platte nicht angeschlossen ist.
Stell dir vor du fängst dir ein Verschlüsselungstrojaner ein und der verschlüsselt alle Platten. Da macht die Sicherung wenig Sinn, wenn die dann auch verschlüsselt ist.
Also Platte abstecken ist schon sinnvoll. Und wo du sie dann lagerst hängt an deinem Sicherheitsbedürfnis ab.
Stell dir vor du fängst dir ein Verschlüsselungstrojaner ein und der verschlüsselt alle Platten. Da macht die Sicherung wenig Sinn, wenn die dann auch verschlüsselt ist.
Der Mama meiner besten Fruendin schon passiert.
Auf jeden Fall vom PC trennen. Wenn ein Virus alle internen Platten beginnt zu infizieren, willst du nicht, dass auch noch deine externen Backups gleich mitinfiziert werden. Das gilt ganz besonders auch für Ransomware-Angriffe.
Ob du deine Festplatten noch auslagerst, muss jeder für sich entscheiden. Eine Auslagerung macht aber nur Sinn wenn man diese diebstahlgeschützt oder brandabschnittsbedingt auslagern möchte. Das in den Schrank zu packen in der Wohnung, wo im Brandfall die Sicherung gleich mit zerstört wird, ist sinnlos.
Ich selber lagere nicht speziell aus. So überlebensnotwendig sind meine Dateien dann am Ende doch nicht, zumal ich ein paar der kritischen Sachen ohnehin in Onlinedienste (Clouds) gespeichert habe.
Entferne sie. Denke mal ist besser, als wenn ständig Strom drauf ist. Ich hatte mal ein NAS, das war ständig angeschlossen und immer an, brauche es aber nicht mehr.
Wegschließen tue ich nichts, lebe allein und einbrechen wird wohl niemand.
Beides.
Von meinen wichtigen Daten habe ich mindestens 3 Kopien.
Einmal in der Cloud(verschlüsselt , natürlich), einmal auf einer anderen festplatte im selben PC und einmal auf einer festplatte die woanders liegt.
Verschließen tue ich es nicht private Daten sind natürlich verschlüsselt.