Festplatte formatieren?

5 Antworten

Download Linux Mint MATE :

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=318

Anleitung in 26 Sprachen Übersetzt wie man es installiert aber auch wie man einen Bootfähigen USB Stick sich erstellt. Dafür brauchst einen anderen PC wo man es sich erstellen kann.

https://www.linuxmint.com/documentation.php

Boote den Pc damit und Schau dir mit Gparted die Festplatte an. Kannst auch die Partitionen drauf Löschen sofern gewünscht.

Wenn du alle Daten Restlos von der Platte Fegen willst kannst das auch damit mit dem Tool DD.

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Anhand der Beispiele wird gezeigt wie du es anwenden musst.

Ist die Festplatte dann Leer. bootest einfach dein Windoof und bindest die Festplatte sauber mit dem Festplatten Manager unter Windows ein.

Noway28YT
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort leider hat es nur nicht funktioniert ich komme leider immer noch nicht in irgendein anderes menü ich komme beim starten zwar in ein menü wo ich ins BIOS oder Windows starten kann aber dies kann ich nicht benutzen da mein PC ganz am anfang einen Tastatur Fehler anzeigt

LG

Du kannst die Festplatte mit einem (kostenlosen) Partitionsmanager oder mit einem Win-Installationsdatenträger löschen.
Danach kann sie partitioniert und/oder formatiert werden.

Noway28YT
Beitragsersteller

Hab ich schon probiert mit einem USB Stick aber der wird nicht ausgeführt sondern die Festplatte

 .... ich würde gerne meine Festplatte formatieren aber stoße auf immer neue Probleme...
das eine Festplatte von einem Freund die er mir geschenkt hat

Welche FP möchtest du jetzt Formatieren. Deine, oder die, die du geschenkt bekommen hast.

Noway28YT
Beitragsersteller

Die die ich geschenkt bekommen habe

naaman  01.08.2024, 07:49
@Noway28YT

Also, um es einfach zu machen.

Auf der Platte, die du formatieren willst, ist offensichtlich ein Betriebssystem vorhanden. Der PC versucht also von dieser FP zu booten, was er nicht sollte, denn diese soll ja formatiert werden.

Die Einfachste Lösung ist,

1) die Fp, die formatiert werden soll, in ein Festplattengehäuse stecken. Aber nicht an den PC anschließen.

2) PC einschalten. Er sollte nun 'normal' starten.

3) Nachdem er gestartet ist, die FP im Festplattengehäuse anstecken.

4) Nun kannst du diese FP formatieren.

Noway28YT
Beitragsersteller
@naaman

Also soll ich einfach nur wenn ich's richtig verstanden habe die Festplatte raus nehmen aus'm PC dann normal starten dann Festplatte anstecken und dann geht's?

naaman  01.08.2024, 12:55
@Noway28YT

Nein. Du musst die Festplatte in ein Festplattengehäuse einbauen. Hast du keins, musst du dir eins kaufen.

Die Festplatte wird in dem Festplattengehäuse über ein Interface an einen USB-Port angeschlossen. Das hat den Vorteil, das du so eine Festplatte wie einen USB-Stick verwenden kannst. Im laufenden Betrieb also an den Rechner anschließen (beim Abstecken natürlich vorher abdocken).

Festplattengehäuse siehe hier:

https://www.pollin.de/thumbnail/96/d7/c2/1700658496/721984-1-logilink-festplatten-gehaeuse-6-35-cm-2-5-usb-3-0-sata-silber_800x800.jpg

Dann wird der Rechner mit deinem Betriebssystem starten und es ist nun möglich, die andere Festplatte zu Formatieren.

Noway28YT
Beitragsersteller
@naaman

Sollte es nicht auch gehen wenn ich das erklärt habe gehen mit einem Boot Stick?

naaman  01.08.2024, 18:41
@Noway28YT

Natürlich kannst du einen Bootstick erstellen. Nur dann müsstest du außerdem noch ein Formatierungstool auf den Bootstick installieren.

Noway28YT
Beitragsersteller
@naaman

Und wo finde ich das? Außerdem hab ich das schon probiert aber komme nicht ins menü dafür bzw kann ich ja nicht meine Tastatur benutzen

Noway28YT
Beitragsersteller
@Noway28YT

Ich hab mir aufjedenfall jetzt erstmal dieses Festplatten gehäuse geholt wenn ich nochmal fragen bezüglich dies habe schreib ich nochmal wenn das okay ist

naaman  01.08.2024, 21:45
@Noway28YT

Wie gesagt am einfachsten ist es, in Verbindung mit einem Festplattengehäuse.

Aber Achtung: Mein Link war nur ein Beispiel.

Das würde nur funktionieren wenn die FP ein 2,5 Zoll Laufwerk ist. Für ein 5 1/4 Zoll Laufwerk brauchst du ein anderes FP-Gehäuse.

Noway28YT
Beitragsersteller
@naaman

Ja ich weiß ich hab eine 3 Zoll Festplatte und hab mir auch ein passendes FP-Gehäuse gekauft keine sorge so sehr bin ich dann nicht auf den Kopf gefallen😅

Noway28YT
Beitragsersteller
@naaman

Kann ich dann einfach per Boot Stick dann Windows installieren(hab nur ein selbst gemachten hoffe das geht auch) oder soll ich das irgendwie anders machen?

naaman  01.08.2024, 21:55
@Noway28YT

Na immerhin.

Nun noch kurz zur Vorgehensweise:

1) Du baust die FP in das Gehäuse ein.

2) Du hast nur dein Bootlaufwerk am Rechner, sodass dein Rechner normal booten kann.

3) Nach dem Hochfahren steckst du das extern LW an. Es sollte nun über den Dateimanager angezeigt werden. Du kannst mit dem LW machen was du willst. Löschen, Kopieren, Formatieren, Umbenennen.

Noway28YT
Beitragsersteller
@naaman

Also soll ich jetzt erst nach dem booten die Festplatten gehäuse rein stecken?

naaman  01.08.2024, 21:57
@Noway28YT
Kann ich dann einfach per Boot Stick dann Windows installieren(hab nur ein selbst gemachten hoffe das geht auch) oder soll ich das irgendwie anders machen?

JA. Aber zuerst deine FP abstecken. Damit nicht aus Versehen auf diese Installiert wird.

naaman  01.08.2024, 21:59
@Noway28YT
Also soll ich jetzt erst nach dem booten die Festplatten gehäuse rein stecken?

JA. Sonst versucht das BIOS wieder von der falschen Platte zu booten. Das ist ja gerade der Vorteil von einem FP-Gehäuse, dass du im laufenden Betrieb eine FP anschließen kannst.

Noway28YT
Beitragsersteller
@naaman

Ja ich kann die doch nicht gleichzeitig im PC angeschlossen lassen und wärendessen die Festplatte im gehäuse lassen oder irre ich mich gerade

naaman  01.08.2024, 22:04
@Noway28YT
Ja ich kann die doch nicht gleichzeitig im PC angeschlossen lassen und wärendessen die Festplatte im gehäuse lassen oder irre ich mich gerade

Wie ist schon sagte. zuerst den Rechner hochfahren lassen. Dann die externe FP anstecken. Das ist ja gerade der Vorteil von einem FP-Gehäuse, dass du im laufenden Betrieb eine FP anschließen kannst.

Im Dateimanager sollte dann diese FP zu sehen sein. Der Rechner ist ja schon hochgefahren. Das BIOS wird nicht noch einmal versuchen auf eine FP zuzugreifen. Warum auch.

Noway28YT
Beitragsersteller
@naaman

Achso du denkst ich komme in den PC rein oder nein leider nicht ich hab das PW nicht und er auch nicht aber es geht auch über nen anderen Rechner oder?

naaman  02.08.2024, 07:19
@Noway28YT
Achso du denkst ich komme in den PC rein

?????????

Noway28YT
Beitragsersteller
@naaman

Ja ich komme nicht in den PC weil der PW gelockt ist und ich das nicht habe und das ist auch einer der gründe warum ich die fp Formatieren will

naaman  02.08.2024, 11:07
@Noway28YT

Der PC selbst ist per PW gesichert. Hat also nix mit der FP zu tun. So langsam kommen wir der Sache näher.

Noway28YT
Beitragsersteller
@naaman

Naja muss doch aber was damit zu tun haben da es ja alles auf dem Betriebssystem gespeichert ist hab übrigens raus gefunden das es Linux ist und hab jetzt das FP gehäuse und hab nen neues Problem da es jetzt drei Ordner sind das ist nicht das Problem sondern das alles leer ist und das ja garnicht sein kann da ja das Betriebssystem drauf ist da ich es extra nochmal angeguckt habe

Du kannst alle Festplatten abhängen, dann bootet er automatisch ins Bios

Noway28YT
Beitragsersteller

Nein tut er nicht da er einfach anzeigt das die Festplatte fehlt

Die Lösung heißt Secure Erase.

Noway28YT
Beitragsersteller

Wie soll das funktionieren wenn ich kein Zugriff auf den PC habe da ich kein PW habe dazu und mein Kumpel der mir die geschenkt hat auch nicht? Wenn es so einfach gewesen wäre hätte ich hier nicht gefragt

YogiSchreiner  03.08.2024, 20:19
@Noway28YT

Brauchst du nicht. Entweder im BIOS machen oder den Datenträger an ein anderes System anschließen und von dort aus zurücksetzen.