Festplatte fährt hoch und runter?

2 Antworten

Entweder ist die Festplatte kurz vorm sterben oder das Netzteil ist fehlerhaft.

Ich würde Dir dringend empfehlen schnell noch all Deine Daten zu sichern und eine neue Festplatte zu kaufen.

Solange die Festplatte noch lesbar ist könnte man mit einer Linux-LiveCD (zB Parted Magic) die komplette Festplatte mit allen Daten und dem installierten System spiegeln (empfehlenswert mit dd_rescue).

Defragmentieren, Fehlerüberprüfung, etc. verschlimmert das Problem eventuell sogar.

Das klingt nach einer defekten Platte. Hast Du Die SMART-Werte ausgelesen? Das kannst Du z.B. mit GSmartControl oder Crystaldisk Info.

Vielleicht gibt Dir das etwas mehr Aufschluss über den Zustand Deiner Platte.