Daten von alter IDE Festplatte retten?
Hallo zusammen,
ich hab von nem Kollegen ne sehr alte Festplatte in die Hand gedrückt bekommen, auf der noch Musik ist, die ich ihm wegsichern soll.
Es ist eine Festplatte mit IDE Anschluss.
Den passenden Adapter von IDE zu USB hab ich hier liegen. Wenn ich die Festplatte an meinen PC anschließe, wird die auch ohne Probleme erkannt und der Explorer öffnet sich mit 2 Ordnern die drauf sind.
Ordner 1 soll weggesichert werden und Ordner 2 ist leer.
Will ich Ordner 1 auf meinen PC ziehen, dann lädt er ca 3min, findet 8GB an Daten, rödelt wieder 3min und zeigt mir an, dass er fertig mit kopieren ist. Es wurde aber nichts rüberkopiert
Wenn ich Ordner 1 mit Doppelklick anklicke, benötigt mein PC ca 10-15min um den Ordner zu öffnen. Wenn ich auch nur 1 Musikordner anklicke, rödelt er wieder ohne Ende rum. Versuche ich mehrere Ordner zu markieren, dann steht "Keine Rückmeldung" im Explorer. Warte ich dann wieder paar Minuten, bis er sich gefangen hat, dann will das mit dem rüberkopieren auch nicht so ganz klappen
Während im Explorer "Keine Rückmeldung" steht, kann ich auch kein weiteres Explorer Fenster öffnen. Sprich mein ganzer PC hängt sich auf
Gibts irgendeine Möglichkeit, wie ich die Sachen von der Festplatte einfach retten kann? Oder muss ich mich da irgendwie durchschlängeln?
Wie unten geschrieben, konnte ich das Problem per MS DOS und dem Befehl Xcopy lösen.
Lösung:
Suchleiste Eingabeaufforderung eingeben - Rechtsklick auf Eingabeaufforderung und als Administrator ausführen
Xcopy F:\Start E:\Ziel /E/H/C
Für F: muss der Buchstabe und Pfad angegeben werden, von wo die Dateien wegkopiert werden sollen. Für E: muss der Buchstabe und Pfad des Zielverzeichnisses angegeben werden
Die Befehle /E/H/C müssen mitangegeben werden!
E = Alle Unterverzeichnisse (auch wenn Leer) werden mitkopiert
H = Auch versteckte Dateien werden mitkopiert
C = Wenn beim Kopieren einer Datei, ein Fehler auftritt, wird die nach kurzer Zeit übersprungen und weiterkopiert
1 Antwort
die festplatte wird ihre Lebenszeit hinter sich haben. wirst keinen Erfolg haben. wenns wirklich sehr wichtige Daten sind kannst du dich an ne Datenrettungsfirma wenden. Geht halt schwer auf den Geldbeutel ;)
ansonsten kannst du versuchen sie zu klonen mit dd in linux. kann halt bei dieser platte mal gut nen Tag oder länger dauern.
Top 👍🏽 freut mich. Es werden sicherlich einige defekte Sektoren dabei sein, daher können manche Daten nicht mehr gerettet werden auf handelsüblichem Wege. Dazu müssten die Datenscheiben ausgebaut und mit speziellen Gerätschaften die Restmagnetisierungen ausgelesen werden (prof. Datenrettungsfirma). Aber wenn du auf diese paar Daten verzichten kannst ist ja gut.
Sind glaub 2-3 Lieder die fehlen. Aber mein Kollege kann froh sein, dass der Rest da ist. Die Festplatte ist glaub über 20 Jahre alt, da dürfen dann auch defekte Sensoren dabei sein :)
Danke dennoch für deine Unterstützung! :)
Absolut. Bei 20 Jahren ist es nicht selbstverständlich, dass die Platte überhaupt noch anläuft. Kein Problem ✌🏽
Danke für die Antwort
Ich habs tatsächlich mit xcopy hinbekommen :)
Ein paar Daten können aufgrund von nem Hardwaredefekt nicht gerettet werden, aber ansonsten hat alles super funktioniert.
Editiere meinen Lösungsweg in der Frage ;)