Temperatur der "Zotac Geforce GTX1060 6gb Mini" zu hoch?

3 Antworten

Tja, der große Nachteil der Mini Karte ist der Lüfter. Wie man sieht kann hier nur ein Lüfter für Kühlung sorgen, statt wie normalerweise 2 oder 3. Also ist die Kühlleistung auch geringer.

Aber kein Grund zu Sorge. 82-85 Grad ist nicht besonders kühl, aber völlig normal. Ab 100° würde ich mir langsam anfangen Gedanken zu machen.

Aber  Recht hast du schon, grundsätzlich heißt es: Je kühler der Chip, desto länger die Lebensdauer. Als Tipp: Benutz ein Tool wie Afterburner und richte dir ein eigenes Lüfterdrehzahl Profil ein. Sie wird dadurch wahrscheinlich etwas lauter, aber dafür kühler.

Hallo,

durch weniger beanspruchen der Leistung können Sie die Temperatur Ihrer Grafikkarte senken. Oft hilft das Reinigen des Lüfters um die Temperatur ebenfalls zu senken.

blfxe
Beitragsersteller

Ich habe die Temperatur mit Hilfe von GPU-Z während des spielens ausgelesen

blfxe
Beitragsersteller

Die Grafikkarte ist relativ neu und es befindet sich noch kein Staub auf dem Kühlkörper. Außerdem möchte ich Spiele auf hohen Grafikeinstellungen spielen können, ohne etwas befürchten zu müssen.

Um die Temperaturen musst Du Dir dabei keine Gedanken machen. Moderne Grafikchips vertragen laut technischer Spezifikation auch noch relativ problemlos bis etwa 95 Grad, bevor es langsam kritisch wird.

Die meisten Hersteller konfigurieren die Lüftersteuerung und das interne Energiemanagement ihrer Karten aber dahingehend, ab etwa 85 Grad erst die Lüfterdrehzahl weiter anzuheben, und in Stufe 2 die Taktrate nebst Kernspannung der GPU in feinen Schritten abzusenken um das Power- / und Temperaturlimit von etwa 85 Grad im Maximum zu halten.

Daher musst Du nun keine Angst um Deine Karte haben.