Festnetzrufnummer mitnehmen bei anderer Vorwahl?
Ich werde demnächst den Ort meiner Firma wechseln und würde gerne meine Festnetznummer behalten. Mir ist nicht klar, welche Optionen ich habe. Angenommen meine bisherige Nummer ist 089-123456. Nun meine Fragen:
- kann ich diese Nummer in irgendeiner Form behalten ohne dass ich den alten Anschluss weiter bezahlen muss?
- kann ich in irgendeiner Weise beeinflussen, welche neue Rufnummer ich bekomme?
Idealerweise z.B. 030-123456
2 Antworten
Die Festnetznummer des anderen Ortes bekommst Du einfach zugewiesen. Ob eine Wunschnummer möglich ist, musst Du mit dem Anbieter klären (Telekom/Vodafone/werauchimmer).
Wenn Du die alte Nummer behalten willst, trotz Umzug, empfehle ich einen Transfer der Nummer VOR dem Umzug zu einem VoIP-Anbieter. Z.B. Sipgate. Diese Nummer kannst Du dann in Deiner Telefonanlage oder Fritzbox einrichten und bleibst darüber erreichbar.
Das wäre eine Rufumleitung. Und die ist zahlungspflichtig - für jedes ankommende Gespräch und nach Zeit abgerechnet.
Normalerweise bekommst Du die Festnetznummer mit der Vorwahl Deines Ortes. Wenn Du Glück hast, dann ist aber zumindest die Durchwahl noch nicht anderweitig belegt und kann genutzt werden.
Ohne die Rufumleitung bliebe noch, eine 01801-Rufnummer einzurichten. Diese ist ortsunabhängig und kann immer mitgenommen werden. Der Kunde zahlt allerdings 3,9 ct/min. Oder eine 0800-Nummer - Du bezahlst die Anrufe, der Kunde zahlt nichts.
Da kann man dann auch - falls frei - nach amerikanischem Prinzip die Rufnummern aufbauen (vanity). Der Anrufer tippt nach der Vorwahl Deinen Namen ein,
z.B. 0800-VASOPLEX anstatt 0800-82767539.