Festliche Kleidung auf Hochzeit - alternative zu Anzug?
Auf der Einladung zu der Hochzeit einer Freundin steht zur gewünschten Kleidung "festlich". Gibt es für Männer eine alternative zum Anzug?
5 Antworten
Wenn da festlich steht, geht weder ne Jeans (auch keine schwarze) und definitiv keine Sneaker. Das Wort ist vage, aber Jeans und Sneaker fallen da nicht drunter.
Offenbar ist zumindest einem vom Brautpasr ein schickes Outfit wichtig, und an dem Punkt würdest du Fotos etwas kaputt machen, wenn da alle im Anzug mit Lederschuhen sind, und du Jeans und Snesker trägst.
Langärmliges Hemd ist Minimum, und vernünftige Schuhe auch - vielleicht gehen noch schwarze Ledersneaker, aber ein Paar Lederschuhe sollte man eh haben.
Wenn du keinen Anzug hast, geht auch eine Stoffhose, idealerweise mit nem anderen Sakko, oder vielleicht ne Anzugweste, nur im Hemd wirds vielleicht zu kalt.
Im Endeffekt denke ich, dass es ein Tag ist, und man für die paar Stunden sich selbst etwas zurückstellen sollte, und sich den Wünschen des Brautpaars anpasst. Und wenn das heißt, dass man etwas unbequem angezogen ist, ist das halt so, wird man überleben. Einen Anzug kaufen würd ich nicht, aber wenn man einen hat, sollte man den auch tragen. Wie gesagt, ist doch nur ein Tag. Außer chino/Stoffhose mit Sakko (halt nicht von nem Anzug), gibts da, finde ich nicht wirklich Alternativen.
Generell trägt man ein Anzugsakko nur, wenn man auch die Hose dazu trägt, ist ne klassische Stilregel. Aber im Prinzip ist das nicht so tragisch. Wobei ich dann trotzdem einfach den ganzen Anzug tragen würde, sieht auch einfach am passendsten aus.
Bei den Stiefeln sollte die Sohle zumindest dünn sein, so ne dicke schaut immer leger aus. Generell find ich die Stiefel zu klobig. Wenn du nicht unter grobem Geldmangel leidest, würde ich vorschlagen ein halbwegs billiges Paar Lederschuhe zu kaufen. Die kannst du eh immer wieder mal brauchen, und wenn du sie nicht oft trägst, sind sie ne einmalige Investition. Für manche Anlässe braucht man die halt.
Dunkle Hose, weißes Hemd und Sakko.
ich finde da ist zuviel weiß drin. Sieht echt nach Sport aus.
Nein, da gibt es keine Alternative.
Nicht-blaue Jeans, einfarbiges Hemd, muss nicht weiß sein.
Dazu Budapester.
Das geht überall durch. Sakko ist meist schwierig, wenn du ein farbiges Hemd hast.
Schwarze Jeans, Budapester, bordeuxrotes, edles Hemd.
Das geht überall.
Du kannst auch eine andere Form an Lederschuh tragen, ich mag sie nur gerne.
Aber Lederschuhe.
Dankeschön.
Und was hälst du von neuen schwarzen Dr. Martens Stiefeln?
Wir leben im Zeitalter der Gleichberechtigung: Frauen dürfen Anzug tragen, Männer dürfen Kleider tragen!
Vielen Dank! Ja, das sehe ich schon auch so wie du.
Warum geht kein Sakko von einem Anzug?
Wären schwarze neue Dr. Martens Stiefel in Ordnung?