Feste Zahnspange oder Invisalign (beeinträchtigt)?

2 Antworten

Du scheinst dich ja bereits gut informiert zu haben, denn du hast ja bereits so einige Fakten zusammengetragen.

Ja, bei den Zahnschienen kommt es auf eine konsequente Tragedauer von über 20 Stunden täglich an. Ganz klar: Beim Essen raus, dann natürlich wieder Zähneputzen und Zahnschiene wieder rein. Es sind dann auch nicht alle Fehlstellungen durch die als "unsichtbar" beworbenen Schienen behandelbar. In deinem Fall kann es dann sehr gut sein, daß dir sogenannte Attachments auf die Zähne geklebt werden, in denen die Schienen einrasten um die Zähne besser bewegen zu können. Damit ist es mit der Unsichtbarkeit auch vorbei. Und die Schienen kosten auch dementsprechend.

Aber: Halt ganz klarer Vorteil - die Schienen können herausgenomnen werden.

Die feste Zahnspange hast du halt dauerhaft im Mund, du brauchst dich um keine Tragedauer kümmern - höchstens wenn du Gummis einhängen musst, daß die die konsequent tragen solltest.

Das mit den Schmerzen hast du übrigens nicht nur bei der festen Spange. Das kann dir ganz ehrlich gesagt bei jedem Behandlungsgerät passieren. Aber die Schmerzen gehen nach ein paar Tagen vorbei. Wenn du jetzt sagst: Ja, beim Bogenwechsel hast du auch möglicherweise wieder für einen Tag Schmerzen - das kann dir bei jedem neuen Set Schienen auch passieren.

Bei der festen Zahnspange musst du dich halt mehr um eine erhöhte Zahnhygiene kümmern: Sprich nach jedem Essen Zähneputzen, Dentalbürstchen und Wasserdusche. Tagsüber tut es auch mal das Ausspülen des Mundes wenn kein Badezimmer greifbar ist. Ist aber auch nicht schlimmer als Zähneputzen - halt nur aufwändiger.

Deine Angst, daß dich mit Zahnspange jemand unattraktiv findet, ist allerdings unbegründet. Heutzutage weiß ein jeder wofür so eine Zahnspange da ist, was sie bewirkt und warum man sie trägt, nämlich daß sie dem Träger hilft eine Zahnfehlstellung zu beheben. Gut jede Zweite trägt eine Spange oder hatte bereits eine Behandlung hinter sich. Als Erwachsener sieht man die Dinge zumal auch mit anderen Augen. Ich hatte zu Beginn meiner Behandlung auch so einige Tiefpunkte mit jede Menge Emotionen, die aus heutiger Sicht völlig unnötig waren, heute bin ich heilfroh darüber die Behandlung bis zum Ende durchgehalten zu haben.

Wenn ich heute einen Erwachsenen mit Zahnspange sehe, dann sehe ich eine verantwortungvolle motivierte Person, die sich von einem Laster befreien möchte. Du wirst dich am Ende um einiges besser fühlen. Die Spange wird gehen, ein Lächeln wird bleiben...

Lasse dich ganz frei von irgendwechen Einschränkungen beraten, welche Behandlung zu deiner Fehlstellung am ehesten passt. Wenn es auf die feste Zahnspange hinausläuft und deine Sorge ist, daß man die Brackets auf deinen Zähnen sieht, dann kann ich dir nur sagen: Verliere keinesfalls dein Lächeln egal ob mit oder ohne Brackets auf den Zähnen.

Viel Erfolg bei deiner Behandlung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Bluebanana,

bei üblichen Fehlstellungen ist einen Alignerbehandlung eine echte Alternative zur klassischen Zahnspange. Die Kosten sind im ähnlichen Rahmen, wenn man nicht zum klassischen Standardmodell greift.

Dir muss aber klar sein, dass du dir die "Unsichtbarkeit" bei Invisalign durch einige Einschränkungen erkaufst. Dir muss klar sein, ob das mit deiner Lebenswirklichkeit zusammen passt oder du dich darauf einstellen kannst und willst. Wenn Attachments zum Einsatz kommen und spätestens wenn Elastics gehängt werden, dann ist die "Unsichtbarkeit" sehr eingeschränkt. Aber du wird bald merken, dass die Optik das kleinste Problem ist.

Du kennst doch sicher Freunde und Bekannte die eine Zahnspange tragen oder getragen haben. Frag doch die mal. Die werden dir ehrlich ihre Erfahrungen mitteilen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname