Feste Zahnspange , Angst das die brackets abbrechen

7 Antworten

Mache dir keine Sorge, für gewöhnlich sind die Brackets fest und wenn sie mal abgehen, dann gehst du zum Kieferorthopäde und die kleben sie wieder ran.

Einzig Kaugummi würde ich bei einer festen Spange vermeiden. ^^

Bei mir sind sie ständig abgegangen, da ich in der Nacht mit den Zähnen knirsche. Zumindest sagten es mir meine Eltern, man merkt es selbst ja nicht.

Mit dem Essen hatte es nichts zu tun. Du beißt nicht auf die Brackets sondern auf die Zähne bzw. das was dazwischen hängt und verspeisst werden soll.

Wie gesagt bei mir lag es am Knirschen in der Nacht und, dass ich einen Überbiss habe. Aber bei mir war das Endergebnis auch ein Abbruch, da ich es schaffte selbst den eigentlich unzerstörbaren Draht zu zerbeißen. hust

Der Kiefernchirurg nach dem Umzug sah mich an wie Alien als wir es ihm erzählten.

Hey

Du hast ja schon einige hilfreiche Antworten bekommen, denen ich mich nur anschließen kann.

Die Brackets sind ziemlich fest. Innerhalb von 2-3 Jahren ist mir nur einer beim Kieferorthopäden abgeganngen, als sie den Bogen neu gemacht hat. Ist nicht schlimm, wird wieder dran geklebt, dauert nicht lange und tut nicht weh.

Wenn sie dir zuhause mal abgehen sollten, was z.B passieren kann, wenn man ganz feste die Zähne putzt, dann ist das nicht tragisch. Ruf beim Doc an, die sagen dir dann das du in ca. 2 Stunden bei denen auf der Matte stehen sollst und fertig. Kosten tut es bei den normalen auch nichts...

Essen geht ganz normal, Fisch, Fleich, Kartoffeln, Lasagne alles kein Problem..... Auch Knäckebrot, Zwieback und andere harte Nahrung. Was ich nicht so sehr empfehle sind Kaugummis, wenn kein Bad in der Nähe ist..... Bleibt gerne mal zwischen den Drähten hängen.... so wie Karamel-Bonbon's.....

Ich wünsche dir viel Glück, dass du das Ding schnell los wirst und tolle gerade Zähne - stolz herum führen kannst :D

Answergiwer24
Beitragsersteller

Danke :)

So schnell lösen die sich nicht :) Ich hatte selbst lange eine Spange und bei mir haben sie sich zwar manchmal gelöst, aber vom essen passiert das nicht so schnel :)

Die brechen nicht ab kannste auch ein Apfel damit essen. Hatte auch eine

Answergiwer24
Beitragsersteller

Ok danke

Hey bei mir ist letztens ein bracket abgegangen aber meine kieferorthopädin war im urlaub und da hatte ich das ding zwei wochen in meinem mund baumeln.aber es war nicht schlimm