Fertig Coils + selbst wickeln?

6 Antworten

Moin Frachtheini

Auf YT findet man einige Videos, wie man Fertigcoils neu wickeln und wattieren kann. Aber m.M.n. ist das Murks, man bekommt das selten so hin, das der Coil vernünftig funktioniert. Die Drähte sind nur geklemmt und verrutschen schnell.

Meine ersten beiden Verdampfer(Ultimo, Cubis) hatten eine RBA. Beim Cubis habe ich die RBA nur ein paar mal verwendet, dann habe ich das aufgegeben. Die RBA vom Ultimo war schon etwas größer, aber auch recht fummelig. Langfristig macht das einfach keinen Spass und ist nur eine Zwischenlösung zum richtigen Selbstwickelverdampfer.

Beim SWVD gibt es auch mehr Bauarten, die individuelle Bedürfnisse befriedigen.

Für den Einstieg und zum Liquid testen eignen sich Tröpfler(RDA) sehr gut. Der VD besteht nur aus einer Liquidwanne und der Aufnahme(Post's) für die Wicklung(en). Wenn man die Watte straff durch die Wicklungen zieht, kann man hier kaum was falsch machen. Für viele Tröpfler gibt es einen Squonker-Pin, damit kann man das Liquid von unten in den Verdampfer befördern. Dafür benötigt man eine Squonker-Box, ein Akkuträger mit einer kleinen eingebauten Liquid-Flasche.

Bei den "normalen" Tankverdampfern gibt es die RDTA's. Das sind im Prinzip Tröpfler, bei denen unten ein Tank hinzugefügt wurde. Die Wicklung ist oben und in den Tank ragen meistens Stahldochte oder direkt die Watte aus der Wicklung. Mir gefällt das Prinzip nicht so sehr, aber das ist, wie so vieles, Geschmackssache.

Ein RTA ist ein Tankverdampfer, wie die meisten Fertigcoiler, nur hat man hier ein Wickeldeck, das meistens von unten gut zugänglich ist. Die Airflowcontrol kann oben oder unten sein. Die Wicklung kann aus normalen Runddraht, vorgefertigten Wicklungen oder Mesh, eine Art Maschendraht, bestehen.

Für die meisten SWVD gibt es Wickel-Videos auf YT. Zwei habe ich dir mal verlinkt:

https://youtu.be/7We2eQyF_98

https://youtu.be/ALKnUx6JoNU

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was du meinst sind fertig gewickelte coils. die gibts zu kaufen. brauchst nur nen selbstwickler dafuer und etwas watte

Gibt es soweit ich weiß nicht und wenn wird es eine sehr fummelige arbeit.

Gibts bzw. gabs schon - die Evods z.Bsp. und alle andren, die diese kleinen Köpfchen verwenden... auch beim Kanger Subtank ging das bei einigen Fertigköpfen ganz gut, aber da schon nicht mehr bei allen. Kommt eben immer darauf an, wie die Köpfe aufgebaut sind: wie gut kommt an überhaupt an das Innere... sind die Drähte wirklich nur geklemmt oder angelötet... horizontale Wicklungen lassen sich einfacher bauen und bewatten als vertikale, wenn der Kopf nur 2 Liquidlöcher hat.

Dann gibt es für einige Verdampfer neben den Fertigköpfen auch Selbstwickelköpfe )RBAs), die teils garnicht mal sooo übel sind - der hier https://better-smoke.de/kanger-clearomizer/kanger-subtank-mini-black ist einer davon, der die RBA sogar schon dabei hat und die auch recht brauchbar und einfach zu wickeln ist. Das einzige, was man dem heutzutage als Manko anrechnen würd: der hat kein Topfill, da schraubt man immer den Tank von der Basis wenn man den auffüllen will. Der Protank 4 von Kanger hat auch eine RBA dabei - diesmal eine für Dualcoils, aber da passt auch die Subtank Mini RBA rein. In beide passen auch die gleichen Fertigköpfe, die noch relatv gut in DE erhältlich sind. Dampftechnisch würd ich Subtank und Protank 4 etwa bei den Melos ansiedeln - also kein MTL sondern eindeutig DTL mit nicht zuuu großen Wolken und einem noch spürbaren Zugwiderstand. Für die Subtank RBA gibt es noch Reduzierschräubchen für die Luft zu kaufen, die aus der auf DTL ausgelegten RBA eine MTL-RBA machen: http://www.pipeline-store.de/verdampfer-clearomizer/577-subtank-22-airflow-reduzierung-rba.html

Dann gibts von UD den Simba, der eine RBA, die man wahlweise als Single- oder Dualcoil wickeln kann, dabei hat. Auch der Simba ist etwa Melo-Klasse. Dafür bekommt man für den Simba zumindest in DE nicht mehr allzu oft die Fertigköpfe.

Für die meissten SMOKschen TFVs gibt es optional RBAs, die aber eher friemelig sind und oft nicht an die Fertigköpfe rankommen, weil man hier zu viel Draht auf zu kleiner Fläche und dazu noch die Befestigungsmöglichkeiten unterbringen muss. Und die RBAs muss man extra kaufen und bei einem sogar ein anderes Tankglas, weil die RBA nen Tick größer als die Fertigköpfe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Es gibt Selbstwickeleinheiten für Fertigcoilverdampfer. Nennen sich RBA‘s und sind meistens wenn nicht immer genauso klein wie der Fertigcoil auch. Einfach und easy wickeln ist das nicht. Im speziellen für Anfänger. Für Anfänger macht ein Tröpfler Sinn. Dabei hast du weniger Schwachstellen die schief gehen können. Watte Verlegung ist einfach da man nicht darauf acht geben muss das der Nachfluss stimmt. Liquid wird eben von oben reingetropft. Ich empfehle den Loop RDA oder auch den Cheetah2 RDA. Guter Geschmack beim Loop und sehr einfach zu wickeln der Cheetah2. Nach entsprechender Übung kannst dich mal an einen Manta oder Ammit25 ran trauen. Danach willst eh nie wieder einen Fertigcoiler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung