Fertig coil selbst wickeln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du das hinkriegst, kannst du das machen... das mit der Watte dürfte nicht soo das Problem daran sein, eher alles wieder zu in die Hülse zu kriegen das es passt, so dicht ist das nix sifft, aber nicht so dicht das es Nachflussprobleme gibt und noch "komplizierter" kann es werden, die kurzen Drahtenden wieder so einzuklemmen, das alles passt und es keinen Kurzschluss gibt.

Wenn dir mal danach ist, kannst du dir das hier ja mal angucken - das ist bzw. war zur Zeit meines Umstiegs völlig normal, das man Fertigcoils selber neu gemacht hat incl. neuer Heizwicklungen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

sgsdgsdgsdg
Beitragsersteller

Also ich hab es geschafft mit der Hülse nach 2 versuchen, gab keinen Kurzschluss und es dampft auch, bis jetzt auf 20 watt schmeckt das noch nicht wirklich besonders.

Vielleicht hol ich mir auch ein Draht,wickelhilfe und richtige watte und Probier es damit nochmal.

https://youtu.be/twmYcl_FeFg

bin durch dieses video auf die idee gekommen, bei ihm sieht das so leicht aus so viel watte in die hülse zu drücken.

sunnymarie32  02.05.2021, 22:44
@sgsdgsdgsdg

mmhh.. ne vertikale hab ich nie hinbekommen... ich hab immer die kleinen Kanger-Evods neu gewickelt, die waren horizontal und das ist dann deutlich einfacher.. 22er NiChrome mit 10 +- 12 Windungen um ne 0,8mm-Kanüle und rein in das Köpfchen.. das war um einiges besser als die fertigen Coils : https://www.youtube.com/watch?v=k3g9sRIdnn4