Wie lange hält ein Coil (Selbstwickeln)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich das noch richtig aufm Schirm hab, bist du eh eher auf MTL aus und nicht DTL - da können diese Fertigcoils (im Glas dürfte Vandyvape sein... die MTL Fine fused Claptons oder Super Fine fused Claptons) ne feine Sache sein... und sooo teuer sind die ja auch nicht. Genau so gut ist aber auch normaler Runddraht (für MTL als 0,35er +- 0,05)

Vorteil der fertigen: die sind eben schon fertig gewickelt und da musst du nicht mehr rumexperimentieren, wie du das selber halbwegs gleichmäßig hinkriegst und der Wicklungsdurchmesser dürfte auch für die meissten MTL-Verdampfer passen. Dann hast du bei solchen Claptons den Fakt, das die weniger Masse haben als ein massiver Runddraht miot gleicher Oberfläche und weniger Masse = weniger Leistung und damit sind die stromsparender.... allerdings macht das bei den "Industrie"-Claptons im Vergleich zum Runddraht bei MTL nicht soooo viel aus :-)

Nachteil ist eben, das es Claptondraht ist... durch die unregelmäßige Oberfläche setzen sich angebrutzelte Liquidreste schnell in den feinen Rillen fest und das kriegste mit nem einfachen Dryburn schwerer sauber. Du kannst aber auch so ne Coil aufglühen lassen und dann in Wasser abschrecken, dann springen auch die meissten "Dreckreste" ab. Ich persönlich mach das nicht so gern, denn ich dampfe mit TC-Regelung und Edelstahldraht und ich hab das Gefühl, der verändert durchs Abschrecken seine Eigenschaften... jedenfalls funktioniert das für mich nur bedingt. Im Wattmodus macht das nichts aus, das man spüren würde.

Am Ende kann man nicht wirklich sagen "Runddraht hält länger" oder "Clapton ist besser" - beide haben Vor- und Nachteile... da du letztens ja bei Riccardo am Stöbern warst - das was die AKTUELL an Coils im Gläschen haben, ist nicht MTL-geeignet, sonst hätte ich gesagt "probiers einfach mal"... aber die sind alle DTL und ich finde da garkeine, die für MTL passend wären...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

sgsdgsdgsdg 
Beitragsersteller
 15.05.2021, 01:12

Also ich hatte wegen der Riccardo Seite gefragt aber habe mich dann umentschieden weil das Paket zu lange gebraucht hätte und ich mir nicht nochmal eine Packung fertig coils kaufen wollte.

Habe mir deswegen in einem Geschäft https://www.intaste.de/mtl-fused-clapton-spidervape-wickelzubehoer#tab-votes

die hier gekauft und https://www.intaste.de/hastur-mini-mtl-rta-cthulhu-verdampfer den Verdampfer dazu.
Dann hat der Verkäufer mir AnscheinendClapton verkauft, er meinte irgendwie auch das ich es erstmal lassen soll mit dem Selbstwickeln und Draht weil die im Glas bei ihm ein Halbes Jahr halten und viel besser schmecken.
Ich probier es einfach mal aus, wenn sie lange halten und meine Wickelungen nichts werden dann würd ich auch lieber ab und zu 6€ für so ein glas zahlen

Franky1962  15.05.2021, 11:18
@sgsdgsdgsdg

Persönlich halte ich Clapton-Draht für einen MTL-Verdampfer etwas übertrieben, aber wenn es für dich passt, ist es auch okay.

Ich verwende seit Jahren nur 0.4mm Edelstahldraht für alle Verdampfer von 8 bis 120W.

Hallo sgsdgsdgsdg

In der Regel kannst du den Draht/die Coil ein halbes Jahr oder länger drin lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Wicklungen aus einfachen Runddraht oder teure, bei Mondschein geklöppelte Coils sind.

Die Watte solltest du nach ner Woche erneuern und die Wicklung mit ca. der halben Leistung vorsichtig ausglühen.

Das war's. Neue Watte rein, Liquid drauf, fertig...

Hab mal ne Bilderstrecke gemacht.:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)

sgsdgsdgsdg 
Beitragsersteller
 15.05.2021, 00:56

Danke, aber das erste bild sieht schlimmer aus als meine raucherlunge 😂😂