Ferrero Kinder teuer?

5 Antworten

Weil der einzelne Riegel so 30 Cent kostet. In diesen 30 Cent stecken die Kosten der Zutaten, der Transport in unser Land (von den Kakaoplantagen in Afrika, den Palmölfarmen in Asien, den Haselnüssen aus Italien etc), die Zubereitung, die Mitarbeiter der Fabrik, die Kosten um das Produkt zu entwickeln, zu verpacken und zu bewerben, das fertige Produkt zum Laden zu transportieren und die Kosten für das Duale System (grüner Punkt). Und der Handel muss bei all dem auch noch ein wenig verdienen. Nämlich die Menschen die die Riegel in die Regale räumen, an der Kasse sitzen etc.

30cent sind ein lächerlicher Preis wenn man Mal genau darüber nachdenkt.

An den Herstellkosten liegt es jedenfalls nicht. Ferrero ist bekannt dafür, in den Herkunftsländern der Zutaten auf Kinderarbeit zu setzen.

Daher: es gibt jede Menge gute Alternativen.

Der Preis ist einfach so hoch, weil er sich am Markt auch erzielen lässt. Würden die Menschen verantwortungsvoller konsumieren, könnte Ferrero diesen Preis niemals erzielen.

In vielen Ländern ist Süßkram noch viel teurer, weil Lebensmittel mit hohem Zuckerteil höher besteuert werden, daher ist das vergleichsweise sogar ziemlich günstig.

Markenprodukte sind oft teurer, weil sie mehr Geld für Werbung brauchen.

Weil es nicht darum geht, was du ausreichend findest.